Tast Blinkrelais K1100RS reparabel ?!

  • Heute auf der AB meine Warnblinkanlage im Stau eingeschaltet, als der Stau sich endlich augelöst hatte und der Verkehrt wieder normal wurde gingen meine Blinker und die Warnblinkanlage nicht mehr.
    Habe vergangenes Wochenende beide Schaltarmaturen auf gehabt und alles gereinigt, daran liegt es nicht, der Schalter der Warnblinkanlage ist auch in Ordnung.
    Die Sicherung durchgemessen, ist auch Okay (außerdem geht die Uhr immer nocht, die hängt an der gleiche Sicherung)


    Werde morgen wohl evt. die Möglichkeit haben beim Teilehändler ein anderes Tast Blinkrelais anzuklemmen um mit Sicherheit zu sehen ob es daran liegt,
    wenn dem so ist, ist das originale reparabel? Ich habe irgendwo Bilder gesehen von Innenleben, ich glaube es war im Wiki wo der Austausch mit dem
    Prototype der Austausch Platine beschrieben stand.


    Mein Problem ist das es wohl ein originales aus Österreich ist, Datumsstempel ist von Februar 1995 aber die Seite mit der Steckverbindung ist mit Harz vergossen.


    ** Kann ich das Harz ohne weiteres entfernen und mir das Innenleben ansehen, irgendwie prüfen und unter Umständen reparieren? **


    (Möchte nicht unbedingt Tage lang ohne Blinker rumfahren, bekommt mann so einen lahmen Arm von den ständig Richtungswechsel anzeigen. :D )

  • Zitat von "winkbuul"

    ...schrecklich, alles SMD Technik :mad:


    Das da :question: :question: :question:



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Zitat von "Max_CHA"


    Das da :question: :question: :question:



    Grüße Max


    Smd sieht aber anders aus :mrgreen::mrgreen:




    winkbuul


    Wenn die Uhr auch nicht geht solltest du vielleicht erstmal prüfen ob das Relais überhaupt Strom hat.
    Wie hast du die Sicherung geprüft? Nur durch in Augenscheinnahme oder durch messen?

  • Peter, er schreibt doch, dass die Uhr funktioniert (s.o.). Da hat es wohl eher etwas im Blinkrelais zerschossen.


    Ich hatte meines unlängst auch auf, weil es beim Blinken auf der linken Seite zu spinnen anfing (da ging dann manchmal die Warnblinkanlage an). Auch wenn die Platine noch traditionell und nicht SMD-mäßig bestückt ist, fehlten wir allerdings die meßtechnischen Kenntnisse, der möglichen Ursache auf den Grund zu gehen. Ich habe dann einfach in der Bucht ein anderes Relais geschossen, das einwandfrei funzt. Das alte Relais liegt derweil in meinem Museum für halbfunktionierende Baugruppen, die nur noch in Notfällen verwendet werden.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Mache nachher Zuhause mal ein Bild, ist wirklich SMD Technik.
    Habe das Ding aber schon ersetz mit einem anderem.


    Möchte aber dennoch wissen warum das passiert ist, wie zu vermeiden und ob es evt. reparabel ist.


    Bild folgt später, bin noch im Büro.

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