K1200RS Kupplung

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern in den bekannten Anzeigenmedien stoße ich immer wieder auf K12er mit neuer Kupplung.
    Uiii :idea: denkt sich der K100-Fahrer, dann muß die mindestens 150tkm runter haben - hamm 'se aber nicht, nur ca. 50 tkm.
    Böse Zungen behaupten ja, in den 12er Motoren, deren Leistungsvermögen 50% über der K100 liegen, werkele noch die K100-Kupplung :shock: . Nur die Betätigung sei halt hydraulisch, weil die Andruckkräfte nun so groß sind, daß es eben mit Bowdenzug nicht mehr geht.


    Wie ist die Erfahrung der 12er-Fahrer mit diesem Organ. Ist die tatsächlich nach 50-70 tkm fällig? Oder schafft man auch 120, 130 tkm ohne zu bummeln? Und die Hydraulik, ist die so anfällig, wie man manchmal liest? Und die Kosten? Kann man selber am Küchentisch.... ;) ?


    Haben sich die Schwachstellen mit den Jahren ausgewachsen?


    Schildert doch bitte mal Eure Erfahrungen.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Hallo Uli,


    wenn ich es recht in Erinnerung habe liegt es wohl weniger am Kupplungsverschleiß sondern daran, dass der Nehmerzylinder des öfteren mal leckt. Da wird dann aber natürlich wohl immer ne neue Kupplung mit verbaut.


    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

  • hallo uli,
    selbermachen geht, aber der zeitaufwand ist vielfach höher als bei der alten k. ist ne totalop. ambesten nimmt man motor mit getriebe verbaut aus dem rahmen. zerlegen dann herrausen. dabei die anlasserkohlen und limaantrieb mitmachen, da diese auchnur bei ausgebauten motor zu reparieren sind.
    meistens ist das ölauffüllen auf maximal schuld. da vverölt die kupplung. anscheinend mag der wellendichtring das nicht.
    meine hat jetzt knappe 80tkm drauf mit der ersten kupplung. dort wo ich sie gekauft habe wurde ich sofort darauf hingewiesen, nicht bis maximal zu füllen.
    die hydraulik ist oft nur ein defekter aludichtring am nehmerzylinder.

    gruss herbert


    sorge dich nicht um dein leben, du überlebst es eh nicht


    • In Ängsten findet manches statt, was sonst nicht stattgefunden hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Zitat von "herbert_r"

    ....die hydraulik ist oft nur ein defekter aludichtring am nehmerzylinder.


    ..aber wenn's den erwischt, dann ist wohl auch 'ne neue Kupplung fällig - lt. Kupplungsdoktor, oder?


    Kann man diesen Aludichtring vor dem Malheur irgendwie "abfangen" und ist der Aufwand dafür ebenso eine Total-OP?
    Ist quasi eine Vorsorge-Untersuchung möglich?


    Wurde diese Schwachstelle mal von BMW behoben? Ab welchem Modelljahr?

    Gruß
    Uli


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  • Zitat von "Uli_S"

    ..aber wenn's den erwischt, dann ist wohl auch 'ne neue Kupplung fällig - lt. Kupplungsdoktor, oder?


    Das mit der neuen Kupplung war jetzt von mir nicht auf den defekten Nehmerzylinder bezogen Uli, sondern darauf dass wenn eh alles offen und zerlegt ist man normalerweise die Kupplung mit tauscht.


    Ich hab noch nie bei ner 12er ne Kupplung gemacht bzw dabei zugesehen. Daher kann ich nicht sagen ob bei nem Nehmerzylinder, der Öl bzw. Bremsflüssigkeit verliert, die Kupplung verölt oder nicht.

  • Nabend,


    der uli hats auf den Punkt gebracht. Aufs Öl (Stand!!) aufpassen. NIE zuviel einfüllen.
    Dann hat BMW wohl auch mal Probleme in der Fertigung (Oberflächenbeschaffenheit Dichtringlauffläche) gehabt....(siehe 12er Forum).
    Meine 12er ist ne 98er und hat jetzt 26Tkm drauf und ich mache mir keine Gedanken :mrgreen:



    Martin


    ps: mit ein paar kleinen Modifikationen ein geiles Mopped !! Wuppt gut :mrgreen:

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

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