Hallo zusammen,
beim Stöbern in den bekannten Anzeigenmedien stoße ich immer wieder auf K12er mit neuer Kupplung.
Uiii denkt sich der K100-Fahrer, dann muß die mindestens 150tkm runter haben - hamm 'se aber nicht, nur ca. 50 tkm.
Böse Zungen behaupten ja, in den 12er Motoren, deren Leistungsvermögen 50% über der K100 liegen, werkele noch die K100-Kupplung . Nur die Betätigung sei halt hydraulisch, weil die Andruckkräfte nun so groß sind, daß es eben mit Bowdenzug nicht mehr geht.
Wie ist die Erfahrung der 12er-Fahrer mit diesem Organ. Ist die tatsächlich nach 50-70 tkm fällig? Oder schafft man auch 120, 130 tkm ohne zu bummeln? Und die Hydraulik, ist die so anfällig, wie man manchmal liest? Und die Kosten? Kann man selber am Küchentisch.... ?
Haben sich die Schwachstellen mit den Jahren ausgewachsen?
Schildert doch bitte mal Eure Erfahrungen.