Das ist mir beim Lesen dieses Freds gerade so in den Sinn gekommen.
Hintergrund bei Opel ist, dass Opel auf Basis des alten 2V CIH Motors einen damals und auch heute noch recht fortschrittlichen DOHC 4V entwickelt hat.
In der DTM sind sie aus den verschiedensten Gründen damit nix geworden. Meine Version ist lange Kurbelwelle zuviele Drehschwingungen deshalb drehzahlmässig gegen Mercedes,BMW und Audi nix zu wollen.Nächstes Problem war halt die marzipanweiche Omega A Karosse.
Aber zurück zum Motor, dummerweise wurde der ein Sechszylinder und die als 2V mit den 2V Sechszylindern recht identischen Vierzylinder wurden nicht bei der Entwicklung berücksichtigt.
Es gab in Rallyfahrzeuge afaik in den Walter Röhrl Asconas damals allerdings einen 16V Motor.
Was ist also naheliegender als vom 6 Zylinder 4V die (gerne auch aussen gerissene Rübe ) abzusägen wieder zuzutüddeln und auf nen 2V zu adaptieren.
Müsste doch mit einer abgesägten 16 V Rübe auf ner K75 auch funzen........
Andreas