Navi für die Dose

  • Ab Montag, 12.12. hat Lidl das hierim Angebot. Der Preis von 169,-- scheint mir für die Ausstattung in Ordnung. Die lebenslange Update-Garantie ist meines Wissens auf 12 oder 16 Jahre beschränkt. Reicht auch...
    Ob ich hierfür aber auch die Standorte der Blitz- und Donnerapparate :police: problemlos bekomme und auch einfügen kann?


    Als nächste Variante käme für mich das Pearl - Teilin Frage. Das gibt es auch für 169,-- in der 5" Variante. Vorteil hier: die POIs sind mit den "Hobbyfotografen" erweiterbar (ohne große Probleme). Das System ist eine Sonder IGO-Version (ähnlich wie beim Pearl-Motorradnavi)


    Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Navis? Insbesondere im Hinblick auf die POI/Blitz-Frage? :police:


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Moin Joachim,


    Erfahrung mit dem AutoNAVI von Pearl habe ich nicht. Da ich auch gerade über einen Nachfolger für mein Mio nachdenke bin ich zu dem Schluß gekommen:


    Das 5" Pearl-Navi soll es sein - Grund: gleiches System wie beim Moped und damit keine Umstellung in der Bedienung ( möglicherweise passen sogar die Karten ).


    Ich weiß von meinem Bruder, der TomTom und Garmin hatte, das jedes Gerät anders bedient wird bzw. eine andere Struktur hat.


    ...und Blitz?! Na, das ist in diversen Ländern sowieso verboten und auch in Deutschland. Ein Bekannter von mir ( Polizist ) sagte mir das sie auf die verschiedenste Systeme geschult wurden um zu kontrollieren ab die Blitzerwahrnung aktiviert ist. Wenn ja, dann bezahlen.

    Viele Grüße aus Flensburg

    Jürgen-SL


    amtl.registriert seit 1949, im Forum seit 2005
    bisher: Kreidler Florett, CB 250, CB 350 four, XL 250, Hexagon, CB 250 ( Einzylinder ), K 75S special, K1100 LT Highline, Suzuki V-Strom DL 650

    und jetzt: Yamaha XJ 600 S Diversion

  • Hallo,


    wasserfest ist das Garmin Zumo 210 CE, das absolut baugleich mit dem Garmin Zumo 220 ist, jedoch "nur" Karten für mehr als 20 statt 40 Länder Europas mitbringt.


    Mit TomTom hatte ich immer wieder Probleme, Navigon fand ich immer besser, aber ich hörte und las viel über die hohe Qualität der Garmin Navis. Als ich meiner Frau ein neues kaufte, fiel die Wahl wegen des gegenüber eines Navigons günstigeren Preises auf ein Garmin Nüvi. Und das Ding hat mich so überzeugt, daß wir in der Familie nun 4 Garmins haben - incl. meines Zumos, das z. B. bei Amazon mit umfangreichem Zubehör und Versand inzwischen für erträgliche 260 € zu haben ist.


    Das kann ich wirklich empfehlen!


    Das von Lidl ist bestimmt auch ein guter Kauf, aber eben nur für das Auto und gutes Wetter auf dem Moped. Da braucht man aber noch einen guten Halter (Wichtig! Ich habe schon mal ein Navi verloren, weil es bei einem Schlagloch fliegen ging (übrigens ein TomTom...)) und deshalb würde ich dann über das Zumo 210 CE nachdenken, das mit Auto- und Mopedhalter, passender Stromversorgung für das Bordnetz usw. usf. geliefert wird.


    Gruß Michael

  • Über das Garmin zumo 210 kann er gerne nachdenken.......ich empfehle aber,
    die mitgelieferte Motorradhalterung niemals nicht zu verwenden, oder zumindest ergänzende
    Sicherungsmaßnahmen gegen unbeabsichtigten Navi-Weitwurf zu treffen.
    (siehe meinen Fred vom September: kommt ein Navi geflogen....)


    Die Halterung für die Dose hat das Problem m.E. nicht, da fällt dir das gute Teil höchstens
    unter das Bremspedal, aber nicht ins Freie.... :mrgreen:


    Für die "nur Dose" wäre mir das Teil auch zu klein, kein Verkehrs- und Stauwarner enthalten, usw.


    Außerdem ist es witzig, wenn dir das Teil erzählt, du sollst nach rechts in die Pfarrer-Schlaumayr-Str. abbiegen,
    und du bist gerade an der Straße vorbei, und konntest nicht mal das Schild lesen.
    Inzwischen finde ich das Gerät vom Nutzeffekt her eher grenzwertig. Die Programmierung ist teilweise mehr als stupide.
    Dauernd muß man irgendeine Sch...hausmeldung bestätigen, was mit dicken Handschuhen nicht möglich ist.
    Meistens, das der Saft ab ist, was aber an dem völlig ungeeigneten mini-USB-Stecker liegt.
    Manchmal will mich das Ding auch 25 km um irgendwas herumlotsen, statt einen km geradeaus weiter.
    Ich folge dann aber meinem Restorientierungsvermögen.....
    Irgendeine Brauchbarkeit ist für mich nur in fremden Städten gegeben, wenn ich nach Anzeige fahre, der Text hilft nicht viel.


    Ich bereue den Erwerb, auch angesichts des vielen Ärgers.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber ich meine Joachim sucht ein Navi fürs Auto ( sein MopedNavi hat er ja noch nicht alzu lange ) und ich denke, dass es in seinem Auto genauso wenig regnet wie in meinem.


    Schönes Wochenende :lollol::lollol::lollol:

    Viele Grüße aus Flensburg

    Jürgen-SL


    amtl.registriert seit 1949, im Forum seit 2005
    bisher: Kreidler Florett, CB 250, CB 350 four, XL 250, Hexagon, CB 250 ( Einzylinder ), K 75S special, K1100 LT Highline, Suzuki V-Strom DL 650

    und jetzt: Yamaha XJ 600 S Diversion

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!