Schwimmend gelagerte Scheibenbremse???

  • Moin zusammen.
    Bei Impys Schraubertreff wollte ich meine Floater wechseln. Hier : <!-- m --><a class="postlink" href="http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0523&mospid=51708&btnr=34_1911&hg=34&fg=11" onclick="window.open(this.href);return false;">http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=34&fg=11</a><!-- m --> die Teilenummer dafür rausgesucht, 24 mal bestellt und ab zum Treffen. Unterlegscheibe und Spannring habe ich gleich mitbestellt. Dann fing ich nichtsahnend an zu wechseln. Hatte die linke Seite komplett fertig, fing rechts an, hatte grad 2 Floater getauscht, da tickte mir der Gerhard auf die Schulter und fragte ob das alles die selben Floater sind, da müssten ja pro Seite noch 3 rein, wo so n Ring mit eingearbeitet ist.
    Ich die ausgebauten Dinger angeguckt, Ja, er hat recht. Dem war so. hatte 3 Stück rausgenommen die anders aussahen. Zudem hatte ich auch noch relativ viel Spiel in der linken Bremsscheibe, wo ich alle gestauscht hatte.
    Da der Bernd neue Bremsscheiben bekommen hat, dachte ich, ich bau mir aus seinen alten die drei mit dem Ring aus und nehme die... ;) Doch dann PUSTEKUCHEN :o Die erste Bremsscheibe hatte die gar nicht drin sondern nur statt Unterlegscheiben so "Wellscheiben" um das Spiel zu minimieren. Habe dann also seine Wellscheiben benutzt. Sprich, meine links alle wieder raus, Unterlegscheibe weg, gegen Wellscheibe getauscht, Top! Kaum noch Spiel. Das gleich wollten wir mit der anderen Seite machen. Also Bernds zweite Bremsscheibe auseinander genommen, um an die Wellscheiben zu kommen und siehe da, es waren 3 "besondere" Floater verbaut. Ratlosigkeit in der Menge...


    Einwand vom Norddeutschen: "Die besonderen kenne ich gar nicht, habe damals nur normale ausgebaut und auch nur normale eingebaut." Dazu Impy: "Ich glaub ich hatte nur die besonderen. Weiß es aber nicht mehr."


    Aber die Verwunderung bestand bei Bernds Scheiben. Warum war eine Seite mit 3 "sonderfloatern" und eine Seite ohne??? Ich habe jetzt bei mir nur normale drin, mit den wellscheiben von Bernd...


    Hat von euch jemand ne Idee? Die alten Scheiben von Bernd müssten noch Original gewesen sein. Hatten erst 40.000 oder so runter. Und warum kennt einer die besonderen und andere haben die noch nie gesehen, auch nicht an ihren Moppeds? Hat BMW irgendwann gesagt, das ist Kokoloris, die brauchen wir nicht? Dann stellt sich die Frage warum Bern 2 verschiedene hatte.


    Bin gespannt, was ihr dazu für Meinungen habt. Wie gesgat, ich habe jetzt nur normale mit Wellscheiben. Ist top vom Spiel her und hält Notbremsungen stand...

  • Hallo,
    Bei mir waren niocht alle Floater gleich, und das sollte m.E. auch so sein. Ich habe hier nach dieser Floater tausch gearbeitet und entsprechend Teile bestellt.


    Die bei BMW werden sich schon etwas dabei gedacht haben, also wenn schon an Bremse schrauben dann bitte vorher gut Informieren.
    Übrigens sind Wellenscheiben nie von BMW hergestellt worden, es gabe mal irgendwo eine Empfehlung das man die Scheiben wellig formen kann umd die GERÄUSCHE ZU MINIMIEREN.
    Also gute Fahrt
    gruß Markus

    Gruß Markus


    Jahrestreffen 2024 im FERIENLAND SALEM · Am Hafen 1 · 17139 Malchin OT Salem vom 15.06.2024 bis zum 23.06.2024

  • Da waren wohl die Bremsscheiben vom Kollegen verbastelt.


    Die " besonderen " 3 Floater pro Seite haben Führungsaufgaben und einen Sicherungsring im Floater. Sie sind im 120° Winkel angeordnet.
    Die teilweise verbreiteten Wellscheiben minimieren das Klappern bei schon gebrauchten Floatern und noch intakten Bremsscheiben und sollen durch die bessere Positionierung der Scheiben einen millisekundenschnelleren Bremseingriff ermöglichen. Sie sind aber keinesfalls eine originale BMW-Erfindung.


    DU solltest mit deinem Scheibenzeugs zu jemand gehen, der Ahnung davon hat, und DANN ERST die fehlenden Teile bestellen. Wenn du an der Scheibe Mist baust, liegst du so dermassen auf der Fresse wie du es niemals wieder erleben möchtest. Und die Sekunden Angst vor dem Einschlag auch nicht...

  • Was Ralf schreibt ist völlig richtig.


    Meine Erfahrung war, dass es mit den originalen Unterlegscheiben nach kurzer Zeit wieder extrem gerappelt hat. Ich habe daraufhin Wellscheiben verbaut - seitdem ist Ruhe.


    Eine Anmerkung aber noch:
    Ein Arbeitskollege von mir - ebenfalls mit einer 11er RS - hat mir letztens davon berichtet, dass er die Floater getauscht habe. Ihm wurden von einem Kölner Händler auch nur Floater ohne Sprengring verkauft. Der Händler hat ihm wohl gesagt, dass es nur die mit ohne gäbe. Ich habe ihm gesagt, dass das so nicht gehört und er umtauschen soll, zumal die Dinger in den Ersatzteillisten ja auch geführt werden .....

    WinnieEU formerly known as Winniepouh


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist
    – Alfred Polgar –

  • [strike]Das kann nicht sein.


    Denn die geschlossenen Rollen (im Querschnitt U-Form) bekommst gar nicht alle montiert.
    .............................
    Erschreckend, was sich da "einfach so mal" an die Bremsen traut. :shock:[/strike]


    Grad nachgeguggt, das ist kompletter Müll gewesen (Sprengring mit Sägering verwechselt) :?

  • Moin,
    den Ausführungen von Ralf zur Funktion der "besonderen Floater" ist nichts hinzuzufügen.
    Der Preisunterschied ist ja auch nicht unerheblich.
    Wer den ETK liest stolpert automatisch über Zwei Angaben zu den Floatern. Spätestens da sollte man sich Gedanken machen!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0523&mospid=51708&btnr=34_1910&hg=34&fg=11" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=11</a><!-- m -->
    2x Pos 3 mit unterschiedlicher TN.
    Hinsichtlich des seitlichen Spiels ist es merkbar.
    Gruß
    Manfred

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!