Ausdistanzieren ABS I

  • Hallo Forum,


    nach dem Austausch der Telegabel meiner K75S im letzten Jahr hatte ich ständig Stress mit Fehler 3 (ABS Sensor vorne). Heute mal den Sensorabstand gemessen und dabei über 0,8 mm Abstand festgestellt. Die Distanzscheiben scheinen ziemlich teuer zu sein (>3 USD). Daher meine Frage:


    Wie distanziert Ihr den Sensor aus? Gibt's billigere Alternativen zu den Original-Distanzscheiben?


    Gruß, Klaus.

    Grüße von der sonnigen Untermosel, Klaus.

  • Also, ich gehöre ja auch eher zur Fraktion der Pfennigfuchser, aber 3 USD sind so ungefähr 2 €!!! :shock::shock::shock:
    Das mag zwar für so'n Blechplättchen mit einem Produktionswert von ca. 2 Cent 'ne Menge Holz sein, aber wenn ich mir allein vorstelle, dass dafür beim :) jemand mir zuhören, den Lagerplatz im Rechner suchen, ins Lager wackeln, das Teil zu mir zurückschleppen und anschließend noch eine Rechnung schreiben muss, finde ich das gar nicht mehr so teuer.


    Wenn es Dir aber trotzdem zu teuer erscheint, lass das ABS einfach mit dem aktuellen Sensorabstand arbeiten. 0,8 mm hat bei mir (allerdings ABS 2) jedenfalls noch keine Probleme verursacht. Oder Du suchst Dir ein passendes Blech und machst selber die erforderlichen Löcher da rein. ;)


    Gruß
    Klaus

  • Ich habe grade mal nachgeschaut, 1,31€ kosten diese Scheiben, wenn ich mir vorstelle was davon allein für transport und Lagerhaltung drauf geht wird sich BMW daran wohl eine goldene Nase verdiehnen.


    Mensch, Motorradfahren kostet nun mal Geld, wer bei diesen Beträgen schon nach Nachbauten ausschau hält wäre auf einem Fahrad besser als auf einer BMW aufgehoben.


    Langsam kotzt mich der Geiz schon an, Motorrad der oberen Preisklasse fahren, ab jede Mark für die Pflege oder Sicherheit ist zuviel.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Zitat von "Willy13"

    ....., Motorrad der oberen Preisklasse fahren, ......


    Kann ich diese Aussage für mein altes Eisenschwein bitte schriftlich haben :mrgreen:

  • Tach,


    der Anstand wir durch Ausbau von Distanzscheiben verkleinert (normalerweise liegen da mehrere übereinander.......also ganz kostenlos.


    Die Sensoren nicht mit der Zange fassen, sonst gibts Masseschluss , der dann ausgeblinkt Fehler 7 (Steuergerät kaputt) ergibt.


    Das ABS 1 ist aber abstandsmässig sehr unempfindlich.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!