TomTom Urban Rider, von 06/2010

  • Da war dieser Thread mit dem Wegwerfmüll .....


    Ich habe seit Juni 2010 ein Navi, ebend dieses TT Urban Rider, Kaufentscheid war damals der Preis, und die sehr einfache Handhabung für Nicht-Navi-Fetischisten.


    Seit Freitag zickt das Ding.


    Ich war dienstlich unterwegs, Navi in aktiver Halterung in der Dose. Beim Start gab es plötzlich seltsame Dinge zu beobachten; das Dings ging nicht an, und es war wie immer, sondern ich wurde komplett durchs Menü geführt, wie damals, als ich die Grundeinstellungen zum ersten Male festlegen musste.


    Ich habe mir da aber nix großartiges bei gedacht, nur ob vllt. der Akku soweit runter war, das der ALLE Erinnerungen verloren hat ...


    Ich bin brav dem Menue gefolgt. Allet jut. Ziel eingegeben, abgearbeitet, 2. und 3. Ziel auch. Vor dem 3. Ziel wollte ich was verändern, weiss nicht mehr genau was. Aus dem Menue jedenfalls. Da kam die Ansage, ich soll jetzt den AUS-Knopf 10 Sec. gedrückt halten. Habsch auch. Urplötzlich ging das Teil aus, naja, macht ja auch Sinn, wenn man den Ausknopf drückt. Aber plötzlich wieder an; allerdings fuhr das nicht hoch, sondern es kam eine Oberfläche, die ich so vom Navi noch nicht kannte, aber ähnlich wie beim Starten eines PC's kenne, Gerätekennung, Bytes-Anzahlen, Programminfos, Softwaregedönse uswusw.


    Plötzlich kackte das ganze Teil ab. Schwarzer Bildschirm. Dann, ohne aktives Zutun, Neustart. Jetzt aber nicht Start in den Normalmodus, sondern der Bildschirm zeigt zunächst das TomTom-Logo, wechselt dann in gelben Hintergrund, auf dem dann ein symbolisches Navi erscheint. Drunter son Ladepfeil, der von 0 - 100 % durchlaufen wird. Bei erreichen der 100% kackt das Teil dann ab.


    Es lässt sich auch nicht mehr ausschalten; solange das an Strom (egal ob 12 oder 220 V) hängt, läuft auch diese Prozedur. Bis der Akku alle ist. Immer wieder dieser Startversuch, den ich auch mit "AUS" nicht stoppen kann.


    Habs heute morgen nochmal im PKW eingesteckt, gleiches Phänomen, solange Saft da ist, versucht das Dings zu starten, erst mit Saftalle hört des uff.



    Wechschmeissen, oder kennt sich wer mit aus ??

  • Ich kenne die TomToms nicht mehr so gut.
    Hat der einen Reset-Taster? Oder in der Anleitung einen Hinweis zum "Hard-Reset"? Wäre eine Möglichkeit.


    Die "unbekannte" Oberfläche ist tatsächlich normal, sie sollte allerdings erst per Tricks aus der Insider-Kiste sichtbar sein...
    Ich vermute mal, dass sich das Teil so langsam auf den Weg ins Nirwana macht.
    Mach Dich mal im Digital-Eliteboard schlau. Da sitzen die Fachleute.


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Moin Dirk.


    Hab das gerade mit einen Rider I durch, es war wohl eine zerschossene Datei auf der SD-Karte. Daten komplett auf Computer gesichert, SD-Karte neu formatiert und Daten wieder draufgespielt. Rider I mit dem kleinen Reset-Knopf (der, den man nur mit der umgebogenen Büroklammer erreicht) sehr lange (>20 s) gedrückt halten, da erscheint dann sowas wie ein alter DOS Bildschirm in S/W.


    Ansonsten mal auf dieser Liste suchen und lesen.


    Viel Erfolg

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Hi Chris,


    ich habe gerade mit tomtom gesprochen, vllt. kann ich das reaktivieren ....


    Der nette Helpdesk meinte, das mir bei dem 20 Sec. Ausknopf-Drücken irgendwie ein Spannungsabbruch (Steckerwackeln oderso) dazwischengekommen ist, und das dann zum Abstürzen geführt hat.


    Ich soll jetzt das Navi erneut über TomTom-Home anschließen, den Akku versuchen, trotz ständigem An/Aus möglichst vollzumachen, und dann anhand einer mir per Mail zugeschickten Rep-Anweisung das Dings neu booten.


    Blöd ist, das mein Mini-USB-Kabel, das ich während der Norwegen-Fahrt als 12V-Ladekabel verwendet hatte, sowas von verrostet ist, das das Navi, ich hatte ja zwischendurch mal ein Update versucht, das Kabel nicht mehr als Energiezuführer erkennt. Geladen habe ich bis dahin entweder durch die Aktiv-Halterung im PKW oder durch ein inzwischen besorgtes 12V->MiniUSB-Kabel.


    Schaun mer mal

  • Hallo Dirk,


    das Aufstarten mit DOS-Character ist der Reset gewesen.


    Um das Teil zu beruhigen, ist wirklich eine lange Sitzung am Tomtom Home nötig. Bitte schau vorher noch in einem tomtom-Forum vorbei und suche nach clearflash.exe. Dort werden Reste von Startversuchen beseitigt und das Ding ist wieder clean.


    Perfekte Verbindungen durch neue Kabel und auch die internen Kontakte zur SD-Karte sollten natürlich "rostfrei" sein, sonst gibts Lesefehler, auch durch Prellen während der Fahrt bei Schlaglöchern..

  • Hey Dirk, du kannst mit einem ganz normalen mini-USB Kabel die Verbindung zum
    PC machen :thumbup: Das geht bei meinem Urban Rider auch so.
    Jetzt brauchst du halt ein neues Kabel, kein Problem :cool:

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!