Erfolgreiche ABS-Reparatur in Japan

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht zur ABS-Steuergerät-Reparatur in Japan (Mr. Tosi).


    Ich bin ja lange genug mit defektem ABS rumgefahren (K75 RT, Bj. 93, ABS1). Im Frühjahr habe ich mich aber doch noch entschlossen, das Steuergerät endlich mal reparieren zu lassen. Also habe ich PeterKR angeschrieben und mir ein paar Tips geholt und alsbald mit Tosi Kontakt aufgenommen. Sehr freundlich, nett und kompetent. Sicherheitshalber habe ich dann noch mal beim Zoll nachgefragt, was denn bei so einer Aktion zu beachten wäre. Offensichtlich bin ich dort leider an den Falschen geraten, der Herr war zwar auch (relativ) freundlich, allein die Kompetenz muss wohl noch so’n bisschen... :D
    Er hat mir irgendwas erzählt von „bei der Einreise“ usw.. als ich ihm dann doch noch verständlich machen konnte, daß das Teil alleine reist und zwar per Post, hat er mir dann geraten, ich solle mir eine Pro-forma-Rechnung schreiben !?!. :?


    Die Abwicklung selber mit Tosi war völlig problemlos, er hat mich ständig auf dem Laufenden gehalten: Diagnose – Reparaturablauf – Test – Probefahrt – Versand. Einfach Klasse.


    Das Ding war nach gut 2 (oder 3?) Wochen wieder hier beim Zoll. Ich hatte vorher Fotos davon gemacht, mit aktueller Tageszeitung mit Adressaufkleber und den Klapprechner dabei mit dem Mailverkehr. Der freundliche junge Mann beim Zoll fand das zwar alles recht nett, wollte aber doch gerne wenigstens die Mail mit der Rechnung eben als Mail auf seinem Rechner haben, alternativ einen Ausdruck. Ich habe ihm dann direkt vor Ort die Mail weitergeleitet und schon war alles gut. Über die Auskunft seines Kollegen musste er ein wenig schmunzeln und sagte mir dann, eine sog. Nämlichkeitsbescheinigung (vorher beim Zoll abholen) wäre das Richtige gewesen.
    Irgendwo habe ich das auch schon mal gelesen.....


    Aber es ist ja alles glattgegangen, das Steuergerät ist wieder drin und funktioniert!


    Kosten:
    Reparatur: 150,- €
    Versand nach Japan: ca. 10,-€
    Beim Zoll: ca. 27,-€ (Einfuhrumsatzsteuer wenn ich ich recht erinnere. Zoll fällt erst ab 150,-€ an. Nach deren Tageskurs lag der Rechnungsbetrag knapp darunter)


    Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Adresse und gelungene Aktion.


    Danke auch noch mal an Peter! :thumbup:



    Herzlich Grüße,


    Götz

  • Schließe mich voll und ganz an, was Tosis Arbeit angeht. Unsere beiden Steuergeräte (PeterAC und PetRooAC) hat er ebenfalls wieder hinbekommen. Und meines war zumindest danach schon wieder ca. 3000 km im Einsatz - auch unter thermisch erschwerten Bedingungen an der sommerlichen Adria.


    Tschüss,


    Peter

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Seit heute kann ich in die Lobpreisungen auf Tosi aus eigener Erfahrung einstimmen:


    - ich habe ihm per Mail geschildert, welche Symptome auftreten und was ich alles probiert habe
    - 10 Minuten später kam die Antwort, dass der Fehler im ABS Steuergerät liegen muss und reparierbar ist
    - 2 Woche nachdem ich das Sch...ding an Tosi losgeschickt habe, lag es repariert wieder hier im Zoll


    Die Sendung wurde vom Flughafenzoll zum örtlichen Zollamt geschickt, weil die Leute die Zahlungsbestätigung sehen wollten. Vielleicht ginge es schneller, wenn man die Zahlungsbestätigung an Tosi mailt und der diese dem Päckchen beilegt? Müsste mal einer probieren.
    Wenn der Flughafenzoll die Sendung direkt akzeptiert, sendet er das Päckchen per Post weiter. Der Postler kassiert dann die Gebühren und man spart sich den Weg zum Zollamt.
    Übrigens fallen auf den Rechnungsbetrag 19% Mehrwertsteuer an, zusätzlich ggf. 3,5% Zoll, falls der Wert über 150€ liegt - was normalerweise beim jetzigen Wechselkurs nicht der Fall ist.



    Die Beschreibung, dass Tosi freundlich, schnell und kompetent ist, kann ich nur dick unterstreichen!

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!