Lichtmaschine reparieren

  • Hallo Leute,
    ich habe meiner Frau eine R 850 C ( Cruiser ) besorgt. Der Vorbesitzer hat dummerweise die Batterie falsch herum angeklemmt, so das einige Kabel weggeschmort sind. Das habe ich inzwischen wieder in Ordnung gebracht. Nun stellte sich heraus, dass auch die Lima defekt ist. Beim Anklemmen der Batterie ( diesmal richtig rum ) leuchtet sofort die Ladekontrolle auf, obwohl ich den Zündschlüssel noch in der Tasche habe. Meine Diagnose lautet nun, dass eine der Gleichrichterdioden defekt ist. Leider gibt es die Diodenplatte bei BMW nicht einzeln zu kaufen. Eine andere Lima ( geborgt von einem Kumpel ) brachte Abhilfe. Trotzdem ist es schade, für einen Pfennigartikel eine komplette Lima zu kaufen.
    Ist bekannt, ob jemand so etwas repariert ?
    Die Lima ist in verschiedenen Modellen verbaut worden: R1100, R850, R 1150, R 1200 C, R 850 C, K 75, K 1100
    Gruß Rolf

  • Vielleicht weiß da der nächste Bosch-Dienst näheres...


    Wobei auf der Diodenplatte eigentlich handelsübliche Leistungsdioden verbaut sein dürften ...
    (Nur die "Alten" raus und die "Neuen" dauerhaft mechanisch (inkl. Kühlung) und elektrisch sicher zu befestigen dürfte die Herausforderung sein...)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Die Lima der 4V-Boxer ist doch, bis auf die Anschlussmaße, (fast?) gleich wie die der K (1100).
    Da sollte doch was gehen mit Austausch der Innereien?

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Hallo Rolf
    Ich habe eine Firma die meine Lima und die von Daniel durchgesehen hat und
    auch repariert wenn nötig.
    Kannst dich gerne einmal bei mir melden und die Lima auch gleich mitbringen.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!