Winterreifen rechts am Dreirad

  • Mal eine Frage an die 32 Gespannfahrer hier smoke :


    Muss / Sollte auf die Felge vom Beiwagen auch ein Winterreifen drauf? Gut, 40€ machen den Kohl nicht fett, wenn mich jeder andere vo/hi über 80€ kostet, aber mal so rein interessenhalber?

  • Hallo,


    ob muss, weiss ich nicht so genau.
    Ich jedenfalls habe bei all meinen Winterfahrten durch Skandinavien (Savalenrally, Kristallrally u.s.w.) am Seitenwagen nie einen Winterreifen gefahren. Meiner Meinung nach bringts auch nichts.
    Wüsste auch keinen Grund wozu ich es zukünftig machen sollte.


    Mit dreirädrigem K-ruß


    Joachim

  • Zitat von "jfechir"

    ......... Meiner Meinung nach bringts auch nichts.
    Wüsste auch keinen Grund wozu ich es zukünftig machen sollte..........


    Wegen besseren Bremswerten und Seitenführung im Schnee und auf Eis?

  • Moin,


    wegen des Winterreifenparagrafen in der STV(Z)O,der bei glatter Fahrbahn, auch bei morgendlichem Bodenfrost im Sommer eine mit m+s Symbol gezierte Bereifung vorschreibt.


    Andreas

  • Meiner Meinung nach dürfte die "Winterreifen Pflicht" für alle montierten Räder greifen.


    Davon abgesehen fahre ich ganzjährig Winterreifen: die Mischung ist weicher und hat daher mehr Grip, denn die montierten PKW Reifen kommen durch die geringere (Gewichts) Belastung beim Gespann erst garnicht auf Betriebstemperatur. Das gleicht die weicher Mischung aus. Bei meinem Gespann besser. Allerdings - jedes Gespann ist anders!


    Und nochwas: Bei richtig Schnee ist am Beiwagen eine Kufe (Ski) angebracht, dann versinkt der Beiwagen nicht im Tiefschnee. Seitenführung reicht damit, wenn das ganze Boot über den Schnne rutscht, wirds unfahrbar. Habsch mit der Emme schon mehrfach gemacht: Schneekette vorn und hinten, Kinderski unter das Beiwagenrad. Und dann Tiefschnee ..... :cool:

    Munter bleiben -
    Gerhard


    Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan


    ´s Leben kann so schön sein ....

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!