"Vermessen" nach Gabelausbau?

  • Mahlzeit,


    irgendwann wenn die Streusalzmaffia wieder voll zuschlägt, steht der Einbau von gummierten Gabelholmschützern, vulgo Faltenbalg, an.


    Irgendwo las ich auf einer hier öfter verlinkten Seite zum Einbau (allerdings bei einer K1100 LT) dies:


    Zitat

    Da ich zur Montage eine Grube zur Verfügung hatte konnte ich mir den Ausbau des Vorderrades sparen. Somit war auch hinterher keine grossartig Vermessungsaktion von Nöten.


    Da ich keine Grube zur Verfügung habe, will ich das Vorderrad ausbauen und dann die einzelnen Holme. Was soll da aber nach dem Wiedereinbau "vermessen" werden? Gut, die Holme sollten gleich hoch in der Gabelbrücke stecken, aber sonst? Klar, das Rad muss mittig rein, aber das fällt für mich doch nicht unter "Vermessen", zumal ich davon ausgehe, dass es nicht leicht sein dürfte, das Rad nicht mittig einzubauen.


    Unterliege ich einem Irrtum? Wenn ja, wie sollte das "Vermessen" aussehen?


    Danke!


    Olli

  • Zitat von "hoechst"

    Verlink bitte mal die Seite, um den Zusammenhang zu sehen.


    Für Faltenbälge muss da nix vermessen werden, aber abbauen musst du schon einiges..


    Seite: Gabel


    Dass da so ein oder zwei Trümmer weg müssen, ist mir auch klar :lollol: Hoffe nur, dass ich -so sieht es zumindest aus- an die Klemmschrauben der Gabelbrücke ran komme, ohne die gesamte Verkleidung wegreißen zu müssen.


    Olli

  • Ich hab meine Holme sicherheitshalber in der gleichen Rotationsstellung wieder eingebaut, wie sie vorher drin waren, falls die Holme einen kleinen Bauch haben, dass NICHT der eine Holm mit dem Bauch in die eine Richtung und der andere Holm mit seinem Bauch nach Einbau in eine andere Richtung zeigt. Sorgfältige überprüfen den 100% planparalelen Einbau mit einer Glasplatte, die nach Einbau im Sektor unterhalb der unteren Brücke auf die Holme aufgelegt auf keinen Fall kippeln darf.


    Gruß, Christoph

  • Zitat von "cdiederi"

    Ich hab meine Holme sicherheitshalber in der gleichen Rotationsstellung wieder eingebaut, wie sie vorher drin waren, falls die Holme einen kleinen Bauch haben, dass NICHT der eine Holm mit dem Bauch in die eine Richtung und der andere Holm mit seinem Bauch nach Einbau in eine andere Richtung zeigt.


    Sehr witzig! So krumme Rohre gehören in die Schrottkiste und nicht in die Gabelbrücke. :police:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!