Schweizer 2-Ventiler K100RS entdrosseln

  • Hallo Forum


    Seit vergangenen Sommer habe ich eine K100RS mit Erstzulassung in in der schönen Schweiz mit nur 60tkm bei mir stehen. Nun möchte ich der Armen im Alter zu freierer Atmung verhelfen, bin aber trotz Suche noch nicht ganz schlau geworden: Mit Herstellungsdatum März '89 müsste sie die aufwendige Drosselung haben (zumindest dreht sie willig über 6800). Wenn ich im Forum suche werden in dem Zusammenhang folgende Verdächtigen genannt:
    Ziemlich sicher: Nockenwelle, Auspuff, Kolben
    Vielleicht auch noch Zündbox, Ventile, Luftfilterkasten
    Glücklicherweise habe ich Zugriff auf einnen deutschen Organspender (EZ 1985) und brauche (hoffentlich) nur eine vollständige 'Transplantationsliste'. Kann mir da jemand helfen?
    Bestehen auch Erfahrungen ob Kolben und Ventile einen großen Einfluß auf die Leistung haben und ob die deutsche Nockenwelle auch mit den schweizer Kolben funktionieren würde?
    Und wenn ich schon beim Fragen bin: Bezieht man Ersatz-und Verschleißteile am Besten beim freundlichen Vertragshändler oder gibt es gute Alternativen?


    Interessanterwise konnte mir BMW auf Anfrage nicht mitteilen, welche Änderungen vorgenommen wurden. Man habe "keine Unterlagen" und ich solle "von einem Umbau absehen". Das werde ich wohl leider nicht schaffen...


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Thomas

  • Lufikasten Zündsteuergerät und Kolben


    wobei es schonmal Hilft Lufikasten ausräumen und Zündsteuergerät tauschen oder umbauen wenn du andere Kolben implantieren willst dann vom Dreitopf

    Grüsse


    Andi + Giesela aus Fi-Gö


    STRABAG BMTI GmbH
    4553 Subingen Gewerbestrasse 8


    Allen allzeit gute,bruch-und gebührenfreie Fahrt


    Schreibfehler sind Spezialeffekte von meiner Tastatur

  • Deutsches Zündsteuergerät nur nötig, wenn sie nicht bis 8600 U/Min dreht.


    Lufikasten ausräumen, wenn da Dämmstoffe drin sind. Die Nockenwellen sind geringfügig anders und auf mehr Drehmoment ausgelegt, soweit man da Unterschiede erkennen kann.

  • der CH Schalldämpfer der K100 2V hat ein komplett anderes Innenleben; grob gesagt: zugestopfter, also mehr Gegendruck. Desweiteren hat er einen zusätzlichen äußeren Edelstahlmantel. Ich besitze auch eine CH K100RS Bj 89; habe lediglich das Zündsteuergerät gewechselt, damit die Drehzahlbegrenzung aufgehoben ist. Der Wechsel auf den deutschen Schalldämpfer hat zumindest subjektiv nichts gebracht.


    Gruß
    Werner

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!