Hallo Forum
Seit vergangenen Sommer habe ich eine K100RS mit Erstzulassung in in der schönen Schweiz mit nur 60tkm bei mir stehen. Nun möchte ich der Armen im Alter zu freierer Atmung verhelfen, bin aber trotz Suche noch nicht ganz schlau geworden: Mit Herstellungsdatum März '89 müsste sie die aufwendige Drosselung haben (zumindest dreht sie willig über 6800). Wenn ich im Forum suche werden in dem Zusammenhang folgende Verdächtigen genannt:
Ziemlich sicher: Nockenwelle, Auspuff, Kolben
Vielleicht auch noch Zündbox, Ventile, Luftfilterkasten
Glücklicherweise habe ich Zugriff auf einnen deutschen Organspender (EZ 1985) und brauche (hoffentlich) nur eine vollständige 'Transplantationsliste'. Kann mir da jemand helfen?
Bestehen auch Erfahrungen ob Kolben und Ventile einen großen Einfluß auf die Leistung haben und ob die deutsche Nockenwelle auch mit den schweizer Kolben funktionieren würde?
Und wenn ich schon beim Fragen bin: Bezieht man Ersatz-und Verschleißteile am Besten beim freundlichen Vertragshändler oder gibt es gute Alternativen?
Interessanterwise konnte mir BMW auf Anfrage nicht mitteilen, welche Änderungen vorgenommen wurden. Man habe "keine Unterlagen" und ich solle "von einem Umbau absehen". Das werde ich wohl leider nicht schaffen...
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Thomas