Touren vom MotoPlaner im NavGear TourMate MX-350 zuordnen

  • Tach zusammen .....


    ich habe mir Mitte letzten Jahres das NavGear MX-350 neu gekauft.
    Ich komme soweit ganz gut damit klar, und bin mit dem Gebotenen auch ganz zufrieden. :mrgreen:
    (Original Software - wie im Auslieferungszustand auf dem Navi)


    Das wäre natürlich bei weitem nicht so, wenn es den Motoplaner nicht gäbe.
    Ohne diese Routenspeicherfunktion und dem hardwareseitigem störungsfreien Abfahren wäre das Gerät nur zu einem Bruchteil im Einsatz.


    Aber,
    wer kann mir sagen warum das MX-350 den Dateinamen der gespeicherten Route nicht anzeigt.
    Als Routenbezeichnung wird der erste Streckenpoint angezeigt.


    Das Problem welches sich daraus ergibt ist, dass bei mehreren gespeicherten Routen es durch die geräteseitige Bezeichnung nicht mehr zu unterscheiden ist, wo die einzelne Route beginnt und endet. (Welche Route ist die An- oder Heimfahrt ?)


    Hier besteht klare Verwechslungsgefahr .
    Und das obwohl ich im Motoplaner 15 Zeichen zum Abspeichern eines Routennamens habe.


    Wie zwinge ich das MX-350 zum Anzeigen der Speicherbezeichnung ?


    Und ehrlich, bei Übernachtung sind mindestens 3 und mehr Touren eingespielt.


    Für Ratschläge dankbar ...... :roll:


    Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    ich war bis vor ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer des MX-350 (allerdings mit einer etwas veränderten/verbesserten Software); das Problem ist ein IGo-typisches. Ich habe es immer "um die Ecke herum" gelöst:
    Tour auf dem Navi speichern, dort aufrufen, bearbeiten (nichts ändern, wenn nicht nötig) und dann die "geänderte Tour" speichern. Der dann vergebene Name bleibt.


    Ich kämpfe gerade mit dem Nachfolger des MX, mal sehen, wie ich den so für meine Zwecke gestalten kann....



    Gruß
    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Ich glaube nicht, dass Du ein GPS-Signal dafür benötigst. Probiere es einfach mal aus.


    Zu den Veränderungen MX-350 > SLX-350: es hat unter anderem einen etwas schnelleren Prozessor, und, was für mich ausschlaggebend war, die BT-Funktion ist nicht mehr nur an das mitgelieferte Headset gebunden. Ich habe das Navi mit meinem Louise-Probkiker Helm (Z-Link) gekoppelt: es klappt hervorragend.



    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Moin Thomas,


    kennst Du "Tyre"? Versuch´s mal! Die Basisversion ist kostenlos im Internet zu bekommen. Ich bin seit 3 Jahren sehr damit zufrieden.

    Viele Grüße aus Flensburg

    Jürgen-SL


    amtl.registriert seit 1949, im Forum seit 2005
    bisher: Kreidler Florett, CB 250, CB 350 four, XL 250, Hexagon, CB 250 ( Einzylinder ), K 75S special, K1100 LT Highline, Suzuki V-Strom DL 650

    und jetzt: Yamaha XJ 600 S Diversion

  • Auch Gude,


    habe Tyre gerade eben installiert. Sieht aus wie Motoplaner mit zusätzlichen Funktionen.
    Ob das mit der Namensübername besser klappt werde ich ausprobieren. Ich glaube aber eher nicht, es dürfte nix mit dem Erstellungsprogramm zu tun haben.


    Problem ist ja im Navi bekomme ich als Zwischenziel den 1. Anfahrtspunkt angezeigt (anstelle der Routenbezeichnung) z.B. die Straßenbezeichnung der Land-, Kreis-. oder BAB Straße angezeigt zB. A5 in Richtung ..... oder nächste Ortsnamen ....
    Der erste Punkt wähle ich ja i.d.R. dort, wo mein Einstieg in die eigentliche Tour ist. Meistens 1 bis 2 Std. Anfahrtweg von Zuhause entfernt. Bis dahin führt Navi zielorientiert.


    Was gehen könnte wäre im Navi aufrufen, und mit "speichern unter" neuen Tourenname vergeben.
    Nur müsste ich jede Tour für sich rüberziehen, starten und umbenennen.


    Die Problematik mit dem Helmempfänger habe ich gut gelöst.
    Habe den Lautsprecher in die Innenschale und den Empfänger außen an die Helmschale geklebt.
    Aber nicht mit irgendeinem Kleber, sondern mit hochfesten und wasserfesten doppelseitigem Spiegelglaskleber aus dem Sanitärbereich. Das hält !!


    [Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/members/t2-swa-27003/albums/monsterkuh/88433-helm-empfaenger.JPG]


    Wer hat eigentlich Erfahrung mit dem Einspielen einer fremden Navigationssoftware in das MX-350 ??
    Ich hab´ja ´n bisschen Schiß vor so ´ner radikalen Änderung.


    Lobenswert istja, wenn das Teil brumt, dann brummts auch .......
    (es sei denn so wie letztes Jahr bei der Heimfahrt vom Coburgtreffen als die Rennleitung wegen einer Veranstaltung eine Bundesstr. für mehrere Kilometer komplett sperrte und just dort ein POI lag. Mein betreben diesen zu löschen hat dann die komplette Tour gelöscht.)


    Wer hat noch Erfahrung mit dem MX-350 ?


    Grüße T2

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!