Alu- vs. Kupferdichtringe

  • Hallo!


    Zwei meiner Patienten sind nicht erschienen und mir ist nach einem Diskussions-Fred.


    Habe über Ostern die originalen Gummi-Würste gegen Stahlflex-Bremsleitungen (mit Alu-Fittinge) ausgetauscht und pflichtschuldigst die beigelegten Alu-Dichtringe verwendet. Dies auch gemäss der entsprechenden ausdrücklichen Warnung in der Einbauanleitung. Zudem schwurbelt mir tatsächlich auch noch Reste meins Chemie-Schulwissen bezüglich "Korrosion des unedlen Metalls" im Hinterkopf herum.


    Auf der Website der Brems-Spezialisten TRW/Lucas lese ich aber nun folgendes:

    Zitat

    Selbst wenn chemische Reaktionen unterschiedlicher Spannungsreihen wie Kupfer und Aluminium möglich wären, so ist die Verwendung von Kupferdichtringen bei Stahlflexleitungen mit Aluanschlüssen dennoch unbedenklich.


    Beim probeweise googeln findet sich unter dem Thema "Alu- vs. Kupferdichtringe" widersprüchliches.


    Weiss jetzt nicht, ob ich ein schlechtes Gewissen haben soll, bez. des Kupferdichtringes an meiner Ölablassschraube...

  • Soso,


    kommen bei dir auch die Termine nicht, wenn schönes Wetter ist... :evil::evil:


    zu den Ringen sage ich nur: Hauptsache dicht. Kupfer ist noch anpassungsfähiger als Alu, falls mal unebene Dichtflächen vorliegen.

  • Und die Aluteile der Bremsltg. sind eloxiert, da verhält sich das mit der spannungsreihe und dem kupfer wieder anners.
    Beachtenswerter finde ich da das weggammeln der aluringe vom äusseren umfang her, was aber eher ein problem bei jahrelangem betrieb im winter ist. Detlev hatte da mal ein schönes bild zu....... DETLEV!!!!.....

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • und gefunden, hat sich ja damals kaum einer für interessiert, schaut aber gut aus, hat aber auch so ca. 8 Jahre gehalten, die Dichtungen gingen dann erst hopps, als eine Notbremsung anlag, ist aber trotz dem Verlust der Bremsflüssigkeit und des Bremsdrucks nichts weiter passiert.....


    unten die 2 haben noch den original Umfang.


    [Blockierte Grafik: http://www.seeger-s.de/test/dtg1.jpg]


    habs übrigens nach langer Suche noch im alten Forum gefunden


    Bremsschaden Aludichtringe

  • Jau, die Technikbeiträge sind noch alle da ;)


    ääähm, wenn es doch von aussen angefressen wird, könnte man das mit scharfem Auge nicht früher als nach 8 Jahren sehen... :ugeek: ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!