ABS II entlüften

  • Hallo zusammen,


    nach Anbau von Stahlflex an die K12RS mit ABS II ging's ans Entlüften.
    Nach Anleitung: vorne links, dann ABS-Einheit vorne, dann vorne rechts. Ich habe schon fast 1 Liter DOT4 durchgesaugt - ich kriege einfach keinen Druckpunkt am Bremshebel. Er lässt sich mit wachsendem Widerstand bis zum Anschlag durchziehen. Kann da so viel Luft(-Polster) drinne sein??


    Hinten hatte ich nicht solche Probleme.


    Selbst der 2V-Trick, eine Nacht mit halbgezogenem Bremshebel und Lenker auf links, zieht nicht. Mach' ich was falsch? Wo soll ich suchen? Alle Anschlüsse sind fest und sabbern auch nicht.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ich würde ja zuerst den ABS-Klotz entlüften und mich dann an die Bremssättel machen.
    Aber ich fahr' ja nur 'ne 11er. :mrgreen:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo,
    ich nehme mal an, dass Du nach Wechsel auf Stahlflex neu befüllst?
    Bei mir war es nur Spülen der alten Leitung mit neuer BFL ohne Öffnen des Systems.
    M. W. nach muss aber erst der Modulator entlüftet werden, da er am höchsten angebracht ist.
    Klappte auch einwandfrei, Danach 2 Std mit leicht angezogener Handbremse stehen gelassen.
    Im Fahrtest bin ich mit Lucas Sinter und Bt 23 fast über den Lenker gerutscht :mrgreen:


    Ich weiss aber dass beim Wechsleder Leitung bei der 100 er die Entlüftung auch gedauert hat.
    Nur Pumpen ohne Druckbehälter, wie hier im Forum beschrieben wurde, ist lanngwierig und kostet BFL.
    Bei mir hat die 12er ca 3/4 Liter nur fürs Durchschieben verschlungen, bis alles klar war.


    Wolf_o

  • Zitat

    Hinten hatte ich nicht solche Probleme.


    Logisch - hinten ist der Leitungsweg wesentlich kürzer und es hängt nur ein Bremssattel dran.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Zitat von "ninapastis"

    Was für eine Anleitung ist das ?



    N'abend,


    nennt sich Reparaturanleitung und ist von BMW AG Sparte Motorrad, ungefähr 2,5 cm dick.
    Ich denke schon, dass die wissen, was sie da reinschreiben (hoffentlich) ;) .


    Ich hab' nochmal 1 l Bremsensaft gekauft und werd' den auch noch durchsaugen, dann ist wenigstens schön gespült.


    Da ja alle Schläuche abmontiert waren, ist wohl mehr Luft im System als BFL. Vielleicht unterschätze ich das, bis die ganz rausgesaugt ist - oder kennt jemand einen Trick?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!