Der Klempner und die Bremsanlage, oder auch...

  • Das "Gelbe Biest" macht mich fertig...!
    ... zumindest versucht sie es, aber ich bin sturer!


    Die Rede ist von Franzels gelber 2V-RT.
    Mittlerweile steht von ihr nur noch der Motorblock mit der Drosselklappenleiste drauf.


    Bislang entdeckte Schäden:
    - Vorderradfelge krumm
    - Kabelbaum Fahrgestell: extremst kariös
    - Lenkkopflager: "gefühltes Lenkschloß" in Mittelstellung
    - Rahmen: Heckbereich stark vergammelt.
    - Endantrieb: Inkontinent zwischen den Gehäusehälften
    - hintere Bremsscheibe: kann man fast Zeitung durch lesen
    - Kardanwelle: zumindest das Kreuzgelenk ist i.O. - die Verzahnungen schaue ich mir morgen an
    - Schwingenlager: konkurrieren mit dem Lenkkopflagern...
    - Getriebe: Ausgangswelle inkontinent, Loslagerbolzen Schwinge hat das Gewinde im Getriebe vernascht; Eingangswelle/Sau inkontinent
    - Kupplung: noch montiert, Zwischenflansch innen total verölt...
    - Lima Gummis: Warum zur Hölle wurden die eingeklebt???
    - Anlasser: Kohlen runter
    - Ölinkontinenz rund um den Motor (Zwischenflansch, Ölwanne, Ölwannendeckel, Stirndeckel)
    - Gummis rund um die Drosselklappenleiste werden sicherlich auch noch getauscht werden müssen...


    Puh - das wird ´ne Menge Arbeit (und war es auch schon)


    Auf der "haben-Seite" stehen nun:
    Rahmen, Räder, Fußrastenplatten sind schon beim "Pulverheini", komplettes ABS ist im Zulauf.
    Schwarzer Zwischenflansch ist im Fundus, genügend 3Bond um die Leckagen an den Motordichtflächen einzudämmen auch.
    (Man kommt ja grad überall so wunderbar dran...)


    Mal schauen wie es weitergeht...
    (Franzels Gelbe wird definitiv wieder auferstehen, wenn auch nackt und "ungelb")


    Mit dem Getriebe bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das Gewinde vernünftig reparieren lässt - hängt ja immerhin ein bißchen Fahrwerk dran... - möglicherweise ein Fall zum "bebonnern"... Micha - biste dieses Wochenende nochmal beim Grillen - dieses Wochenende sind bestimmt auch mehr Leute da...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Wenn du es am Ende wieder ordnungsgemäss ausdistanzierst-alle Achtung! Die blau-weisse werkstatt lässt die Finger davon und baut nur regenerierte Getriebe ein.
    der maulwurf

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • :rolling::rolling::rolling:
    ... und da regen sich manche wegen ein paar abgehangenen Reifen auf!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Wow, ich muß gestehen, das ringt mir eine gewisse Hochachtung ab... :o

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Dieses Thema enthält 95 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!