Demontage SHOWA Gabel??

  • Hallöchen, kann mir evtl. jemand erklären wie man bei einer SHOWA gabel die tauchrohre von den standrohren abziehen kann???
    Ich wollte nur meine Simmerringe wechseln(zum ersten mal seit ich meine K 75 hab), und dachte das würde ähnlich funktionieren wie bei der Marzocchi. Aber nix war, ich hab alles versucht was mir irgendwie möglich erschien aber ich habe die tauchrohre nicht abbekommen. Das sperrt! Da die simmerringe auch sowas von festgefressen sind kann ich die nichtmal nur so entfernen und die neuen halt von oben aufs standrohr schieben und eintreiben. Sooo,, jetzt steht sie da und ich muss laufen :evil:


    Wäre super wenn irgend jemand eine kleine idee haben könnte wie ich das hin bekomme. Ich hab nämlich echt keine mehr!


    thx Jan

  • ja, die is raus. Es ist alles raus bis auf die nummer 13 und 14. Und ich hab keine ahnung wie ich diese beiden teile lösen sollte.

  • WEnn du sie wirklich trennen möchstest - dann mit Gewalt. Die sich leicht öffnende Buchse #13 liegt beim Rausziehen an der Buchse und am Siri im Gleitrohr an. Da hilft nur ein Ruck.


    Solltest du NUR den Siri wechseln wollen, würde ich nach heutigem Kenntnisstand an meiner SHOWA den alten rauspopeln und den Neuen von oben übers Standrohr reingleiten lassen..

  • Hätte ich auch lieber gemacht, aber wie geschrieben sind die simri´s so festgefressen das die sich keinen mm bewegen. Mit einem leichten ruck hab ich es gestern schon probiert die rohre zu trennen.Das hat nicht funktioniert.Da muss wohl wirklich heftig gewalt angewandt werden.
    :|


    J

  • Moin.


    Ja, das geht manchmal nur mit tatsächlicher Gewalt.


    Spann die in einen Schraubstock ein, der gut verschraubt ist. Und versuche dann, ohne zu verspannen, also gerade nach hinten, mit Schmackes das Rohr rauszuziehen. Ruhig ordentlich knallen lassen, mehrmals. Irgendwann gibt das nach. Hauptsache, Du setzt die Kraft gerade an, verbieg Dir nicht die Rohre.


    Jruß

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!