Wiedereinsteiger mit nen paar Fragen

  • So, jetzt ist es wohl bald wieder soweit, ich will nach fast 5 Jahren Pause wieder Mopped fahren :o es soll aber was günstiges werden für ab und an bei schönem Wetter mal nen paar Stunden raus, also nichts mit langen Touren und Moppedurlaub usw.. Kann also ruhig was älteres sein, wird ja nicht viel im Jahr bewegt, sollte aber zuverlässig sein da ich eigentlich keine Lust habe direkt am Anfang schon mit der Schrauberei anzufangen.


    Eine K100/RS/RT/LT steht evtl. auch zur Diskussion, die gibts ja schon sehr günstig mit wenigen Kilometern, auch wenn sie halt schon nen paar Jahre auf dem Buckel hat.


    Außer auf Öl- und Wasserdichtigkeit des Motors, Lenkkopflager, Rad- und Schwingenlager, Elektrik, Bremsen, Reifen, Inspektionsinterwalle usw., also alles was man sonnst so beim Moppedkauf beachten sollte, gibt es da was spezifisches auf das ich bei den Ziegelsteinen achten sollte? Geräusche aus dem Endantrieb , Einspritzleiste z.B.?

  • Hallo Thomas,


    eine Gebrauchtkaufberatung findest Du auf der Hauptseite unter "K-Modelle" etc., das kann, muss man aber nicht alles nochmal gesondert aufschreiben.
    Du musst aber immer damit rechnen, dass es bei den alten Brocken, selbst dann, wenn lange noch Stempel im Wartungsheft sind, mal was sein kann. Explizit sei hier alles aufgeführt, was aus Gummi ist und altert und spöde wird. Pflege der Kontakte kann man selbst und mit wenig Aufwand machen, aber auch damit musst Du rechnen. Und auch damit, Geld für neue Fahrwerksteile (Dämpfer etc.) in die Hand nehmen zu müssen, wenn die noch nicht erneuert wurden.


    Grüße
    Wolfgang

    Viele Grüße,

    munter bleiben! Wolfgang

  • PS In letzter Zeit tauchten auch öfters mal zugequollene Bremsschläuche auf. Wenn die bei nem z.B. 20 Jahre alten Moped noch oreschenool sind darfst Du gern deren Erneuerung noch mit dazurechnen!

    Viele Grüße,

    munter bleiben! Wolfgang

  • @Dirk
    Hab Ihm schon meine 100RS angeboten,bring Ihn jetzt nicht durcheinander ;)

    Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis


    Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!