K100 4V ABS1, Bremsscheiben, Radlager

  • Hallo K-emeinde,


    folgende "Probleme" habe ich:


    1. Meine Schrauben für die Bremsscheiben vorn sind wohl eingeschweißt :evil::evil: . Jedenfalls habe ich die Bit bis an die Grenze zum Ausnudeln des Schraubenkopfes belastet und mit dem Föhn (~300°) nachgeholfen. Muß ich mit einem Brenner ran?


    2. dito Radlager, fast schon gekocht, aber die wollen nicht raus


    3. ist der ABS-Kabelbaum mit dem Hauptkabelbaum "verheiratet" oder kann man den ohne Zerschneiden von Umhüllung und Kabel ausbauen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Hallo Uli,


    fast das gleiche hab ich auch erst durch...


    Die Schrauben der Bremsscheiben sind eingeklebt, da musst Du schon richtig heiss machen um sie zu lösen, und vorallem auch mit gutem Werkzeug ran, sonst ist der doch recht flache Inbuskopf schnell rund gedreht. Brenner ist nicht nötig, aber ein guter Heissluftfön. Dann pro Schraube min 2-3 Minuten erwärmen.


    Die Radlager sind teilweise auch eingeklebt. Da hilft nur ein guter Innenauszieher mit dazugehöriger Gegenstütze.



    Der ABS Kabelbaum ist mit dem Hauptkabelstrang verbunden, also per Stecker nicht davon trennbar.

  • Danke schon mal für die Infos.


    Hab' mir schon gedacht, dass es etwas heisser sein muss, aber ich trau mich halt nicht so recht, das Alu zum Fliesen zu bringen ;) .
    Mein Innenauszieher hat so weiche "Ärmchen", dass die schon verbogen sind und dann natürlich abrutschen. Ich werde mir härtere herstellen.


    Verläuft der ABS-Kabelbaum nur in der gleichen Umhüllung oder "korrespondieren" die Steuergeräte miteinander? Hat das schon mal einer auseinandergefieselt?
    Und lassen sich die Kabelbäume problemlos trennen, oder ist mit Folgeproblemem zu rechnen? Ich denke mir, dass es nur eine Verbindung zum Relais/Sicherungskaten und zur Brotdose/ABS-Leuchten geben sollte.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Da korrespondiert nix, trotzdem ist der ABS Kabelstrang schön mit dem Hauptkabelstrang verwickelt. Nimm den Schaltplan, kappe die Spannungsversorgungen zum ABS und dann kannste die ABS Freikabel abschneiden und mit ein wenig Isolierband so tun als wäre da nie ein Kabel gewesen.
    Ich nehme an, dass Du einen ABS Kabelbaum in eine 16V ohne ABS einbauen möchtest. Sag besser ja... :hyene:

  • Zitat von "FrankGL"

    Da korrespondiert nix, trotzdem ist der ABS Kabelstrang schön mit dem Hauptkabelstrang verwickelt. Nimm den Schaltplan, kappe die Spannungsversorgungen zum ABS und dann kannste die ABS Freikabel abschneiden und mit ein wenig Isolierband so tun als wäre da nie ein Kabel gewesen.
    Ich nehme an, dass Du einen ABS Kabelbaum in eine 16V ohne ABS einbauen möchtest. Sag besser ja... :hyene:



    ...nein, Frank. Ich will eine komplette ABS1-Anlage verkaufen-quasi "ready to fix". Aber dazu muss ich ja wissen, wie ich sie "zerstörungsfrei" auseinanderbekomme.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!