Hallo an alle,
zuerst möchte ich dieses langjährige Forum wg. seiner Kompetenz und Hilfe seeehr loben. Ich denke, viele K wären heute nicht mehr auf der Strasse, wenn es euch nicht gäbe!!
Ich bin der Jochen aus Düsseldorf, war schon einmal früher angemeldet, hatte u.a. mit Deltlef aus Altena Kontakt etc.....War auch beim Treffen in Olpe.
Besitzte meine silberne K100 RS seit dem Neukauf 1984. Es ist nichts verbastelt etc., sie wurde auch nicht totinspektoniert, aber alles wichtige instandgehalten. Sie hat jetzt 105 T/Km gelaufen. Ich benutze sie (wie unsere Väter früher), als Mittel zum Zweck, um schnell und komfortabel von A nach B zu kommen. Nach so langer Zeit hänge ich natürlich an dem Mopped!
Ich möchte nun den Fachleuten mein Problem schildern:
In der Vergangenheit lief sie lt. Tacho ca. 240 KM/H. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt normalerweise 160 km/h. Dabei verbrauchte sie in der Regel zwichen 5,9 und 6,2 Ltr. auf 100 km. Bei 135 km/H (wenn ich mit meinem Teckel auf die Jagd fahre im Rucksack), so 5,5 Ltr./100 KM. Sie dreht in den unteren Gängen eigentlich einwandfrei hoch, obwohl ich dies nicht bis zum Drehzahlbegrenzer getestet habe. Da tut mir sie doch zu leid.
Seit einiger Zeit verringerte sich die Höchstgeschwindigkeit, gleichzeitig nimmt der Verbrauch zu. Zuerst lief sie nur noch 210-220 km/h, jetzt nur noch max. 180 km/h.
Ich bin gestern Nacht von Suderburg (nördlich Celle) nach Hause gefahren. Nun ist es m. e. recht schlimm! Max. 180 km/h, auf 190 km 18 Ltr. getankt!! Ergibt einen Verbrauch von über 9 Ltr./100 KM. An Bergen, die sonst locker mit 160 - 180 km/h erklommen wurden, ist nur bei 150 km/h Schluss. Auch hält sie, wenn sie kalt ist, kein Gas. Ich muss sie "bei laune" halten, sonst geht sie die ersten 2 KM trotz Choke aus. der Motor läuft auch in dieser Phase unrund/leicht stotternd. Die Gasannahme ist auch schlecht, sie verschluckt siech im unteren Bereich. Sobald sie etwas warm ist, läuft sie rund.
So, nun einige Angaben zum Zustand. Das Motorrad wird ca. 4000 km/Jahr bewegt.
Es ist syncronisiert, neue Kerzen, Luftfilter etc. Benzinfilter etc. Vor 2 Jahren wurde im Zuge eines Kupplungswechsel auch diverse Phereferie - Teile (Schläuche etc.) getauscht und Inspekt. gemacht. Ich habe das o.g. Problem natürlich auch schon meiner Werkstatt, die ich eigentlich für recht kompetent halte, mitgeteilt. Diese hat dann vor ca. 2 Jahren alles eingestellt. Man sagte mir aber auch, dass es bei einem so alten Mopped sehr viel Gründe geben könnte, warum es nicht mehr richtig läuft. Der Erfolg ist nach ca. 1 Jahr dann auch wieder verfolgen. Auch denke ich, dass hier noch mehr Profis (z.B. Peter KR ) sind, die mir bitte vielleicht helfen können.
Eine Laienvermutung: Könnte es sein, dass dies ein Zündungsproblem ist, dass die Spulen bei höheren Drehzahlen nicht mehr die benötigte Leistung / Spannung abgeben?? Ich kann mir diese Phänomen nicht erklären, merke nur, wie es immer schlimmer wird. Und trennen möchte ich mich eigentlich nicht von ihr!!
Danke vorab für eure Mühe des Lesens und der Hilfe und Antworten
Stehe stets für weitere Infomationen zur Verfügung. Auch telef.oder via privat-mail. Wenn jemand in der Nähe sich das Phänomen einmal anschuen möchte (z.B. der Peter aus Krefeld), freue ich mich sehr. Trage selbstverständlich auch die Kosten.
Mich verbindet halt mit dem Motorrad eine seit fast 30 Jahren währende Freundschaft, und meine 2 Söhne nutzen sie auch. Und ich wäre halt sehr traurig, wenn so langsam das Ende kommt??!
Gruss aus Düsseldorf
Jochen