LKL Typenvergleich -Nachtrag

  • Hallo zusammen,
    bräuchte da noch ein paar Vergleichswerte aus der Praxis. Momentan sind auf dem Markt folgende gängige LKL Lager verfügbar:


    • FAG 320/28x
    • SKF 320/28 x/q
    • NSK HR 320/28 xj (Japan)
    • SSW901 HR 320/28 xj (China)


    Beim "Freundlichen" gibt es SKF oder FAG. Vorweg, SKF hat bei mir am schlechtesten abgeschnitten und liegt auch im Bereich der statischen Tragzahlen unter NSK und FAG. Schadensbilder meiner Lagerschalen habe ich natürlich, benötige aber mehr Infos aus dem Feld.

  • Da kann Dir bestimmt Micha derbonner mehr zu sagen. Der weiß z.B. welche Lager (mit schöner Mittelraste) er bei meiner 11er ausgebaut hat und welche er eingebaut hat.

  • Ein Lager als solches müßte eigentlich ewig halten. Die Tagzahl übersteigt die Belastungsart und den geforderten Drehzahlen massiv.
    Es ist jedoch so, daß die Lebensdauer eines Lagers durch äußere Einflüsse extrem beeinflußt wird. :!:
    Dazu gehören: Einbau, Abdichtung, Wasser, Rost. Auf jeden Fall nicht verkanten, und nicht mit dem großen Hammer drauf kloppen. :shock:
    Auf diese Dinge würde ich mehr Wert darauf legen, als auf den Hersteller. :rolleyes:
    Jetzt noch eine kleine Anekdote: Ein Kumel hat an seiner XT600 das Lager nicht heraus bekommen, sondern nur verdreht. Es ist heute noch drin. :smoke:

  • Hi Schwebe,
    sehe ich ein wenig anders. Die Tragzahl zwischen FAG und SKF unterscheiden sich um rund 2000 N/mm². Bei FAG Lagern habe ich nur bislang nur Rattermarken, also Druckstellen feststellen können. Bei verschiedenen SKF Lagern kamen Materialausbrüche (Pitting) zum Vorschein.
    Aber ok, ist Deine Erfahrung danke...

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!