Zeichnung Kupplungs-Haltewerkzeug

  • Hallo K-ollegen,


    kaum ist das eine Problem mit der spinnerten Zündung gelöst (siehe mein anderer Thread), zeichnet sich schon das nächste ab. Nach 19 Jahren und 70.000 Kilometer rutscht an meiner roten Solo-K100RS4V die Kupplung leicht durch. Vermutlich ist der Kurbelwellensimmerring leicht inkontinent - nach so langer Zeit kein Wunder. Und ich hatte dummerweise beim letzten Ölwechsel (ist schon drei Jahre her - ich komme mit der Solo-K derzeit kaum zum Fahren) Synthetik-Öl verwendet, was ich heute nach diversen Diskussionen hier im Forum und nach eigener Erfahrung im Zusammenhang mit meinem 1100er Gespann nicht mehr machen würde. Das Synthetiköl hat sich nun wohl seinen Weg durch den Simmerring ins Kupplungsgehäuse gebahnt. Und wenn es da einmal drin ist, kriegt man es nicht mehr raus. Ein Ölwechsel auf normale mineralische Plärre, die den Simmerring vielleicht nicht so leicht passiert, dürfte daher dem Kupplungsrutschen nicht mehr abhelfen.


    Also muss der SiRi raus und dabei gleich eine neue Kupplungsscheibe eingebaut werden. Da ich die gleiche Operation letztes Jahr mit Carsten's Hilfe an meinem 1100er Motor im Gespann erfolgreich absolviert habe, traue ich mir das durchaus zu. Allerdings fehlt mir dazu das Haltewerkzeug für die Kupplung, damit man die Zentralmutter lösen kann. Hat das von Euch mal jemand nachgebaut und eine Zeichnung für das Werkzeug?

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Thomas, hätteste früher waas gesagt, hätte ich dir es heute mit zum Stammtisch bringen können, liegt alles im Geschäft.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!