Ölwechsel

  • Moin,


    es ist doch erschreckend was bei einer "scheckheft gepflegten" BMW für ne Suppe aus dem EA und Getriebe rauskommen.
    Im EA richtig Schlonz auf der Schraube. Hatte ich selbst bei Übernahme von der K damals so nicht gehabt.
    Und der Schrauber muss wohl auch einer von der kräftigen Sorte gewesen sein.


    Also selbst wenn vom Händler mit "frischer" Inspektion, besser sofort Öle wechseln.


    In diesem Sinne


    Gruß Micha

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Hallo,
    das kann fast Absicht sein, denn BMW hatte da mal eine Lifetimefüllung vorgesehen... ist wohl später wieder zurück genommen worden... auch die Einzufüllende Ölmenge wurde nochmal nach unten korrigiert, also am besten genau informieren...

  • Lifetimefuellung in ein R1150? Dachte eigentlich das dass nur ab R1200 eigentlich gedacht war. Der hat deswegen auch das komische Loch im EA was fuer extra Kuehlung sorgen sollte. Bei meiner R1150GS Adventure war ein Oelwechsel vom EA noch geplant und das war einer der Letzten.

  • Und der Schrauber muss wohl auch einer von der kräftigen Sorte gewesen sein.

    ....wenn sich das auf die Ablassschraube vom Getriebeöl bezieht, heißt das, dass bei Deinem Moped noch nie das Getriebeöl gewechselt wurde. Die Ablassschrauben sind von Haus aus dermaßen fest, dass sie nur unter größten Schwierigkeiten zu lösen sind. Etliche Schrauben sind so schon vermukst worden.


    Warum die Schrauben so fest montiert wurden wissen die Götter.

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