elektrische Luftpumpe

  • Hallo,


    hatte vor kurzem eine eingefahrene Schraube im Reifen und musste diesen leider vorzeitig wechseln. Zum Glück hat der Reifen während der Fahrt keine Luft verloren. Ich habe den Fremdkörper auch erst vor der Garage entdeckt. Beim Rausdrehen ist dann die Luft entwichen.


    Wenn mir das jetzt im Urlaub nochmal passiert, kann man nicht schnell mal den Reifen wechseln. Mit dem Reparaturset und den Kartuschen kommt man erst mal weg. Aber ich überlege mir, für Notfälle eine kleine!!! elektr. Luftpumpe mit 12V-Anschluss auf Tour mitzunehmen.


    Habt ihr Empfehlungen?
    Bei LTP habe ich die Airman für 30 Euro entdeckt, bei Luise gibt es nur eine für Luftmatratzen.


    Worauf muss man achten?


    Gruß


    Heiko

  • Habedere,


    geh doch mal zum Schrotti. Vielleicht hat der da noch nen neueren VW oder so rum liegen. Die haben doch oftmals nur noch Reifenflickflüssigkeit und ne 12V Pumpe an Bord.
    Ansonsten bekommste so ne Pumpe auch beim Baumarkt für schmales Geld. Reicht doch für die 1 - 2 die man sie in den nächsten 10 Jahren braucht völlig aus.
    Ich hab bei meiner Ex-RS 5 Jahre lang so ein Teil für nix und wieder nix spazieren gefahren, gut, nicht ganz. Bei Anderen durfte ich schon mal mit Luft aushelfen.
    Selbst jetzt hab ich in meinem E46 und im Polo der Holden seit 8 bzw. 7 Jahren so ein Teil rumliegen und außer zum 1x jährlichen Probelauf noch nie gebraucht.
    Willste allerdings damit auch sonst immer aufpumpen, dann besorg Dir auf jeden Fall noch nen richtigen Druckprüfer. Die Anzeigen dieser kleinen Pumpen sind doch eher Schätzuhren.


    Ansonsten habe ich so wie jeder mit einer mittelprächtig ausgestatteten Werkstatt nen Baumarktkompressor und Tankstellen mit Reifenfüller gibt es GsD ja noch genug hier in D.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Spar Dir das Geld und leg' es in Vino an!


    Vor Jahren hat sich ein Bekannter von mir auf einer Italien-Tour mal eine Spax-Schraube in den Hinterreifen gefahren. Sah aus, wie mit dem Akku-Schrauber installiert. Wahrscheinlich hat er das Ding mit dem Vorderrad sauber aufgenommen, und dann mit dem Hinterrad rechtwinklig eingestanzt. Die Reparatur mit dem BMW-Set hat nicht lang gedauert. Langte auf jeden Fall bis zur nächsten Tanke. Danach und mit korrektem Luftdruck hat der Wahnsinnige das Ding noch bis zur Verschleissgrenze gefahren, und zwar problemlos.


    Was sich herausgestellt hat ist Folgendes:
    die 3 Patronen aus dem "Set" sind sehr klein und haben wenig Hubraum. Da hilft aufgrund des Gegendrucks auch keine Vierte oder Fünfte Patrone mehr. Nimm lieber 3 bis 4 vom Schiffsausrüster, z.B. die für Schwimmwesten (3,75 € oder so, bei gleichem Gewinde). Die sind doppelt so groß und haben mehr "Wumm", um auch im Zweifelsfall den Reifen ans Felgenhorn zu drücken. Auch die Einzelteile des Pannensets sind bei TipTop einzeln erhältlich, denn Leckpfropfen und Vulkanisierflüssigkeit sollten alle 10 Jahre mal getauscht werden.


    In mehr als 30 Jahren habe ich insgesamt 3 Reifenpannen erlebt, aber keine am eigenen Motorrad. Ich schwöre auf das Pannenset nach eigener Modifikation und verzichte auf so eine seicht schwullernde E-Pumpe von den Billigdörfern.


    LG,
    Matthias

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • So einen hätte ich auch, nur passt er nun nicht mehr in den Bürzel der 12er :cry: weil die ja nichts mehr hat.

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!