R1100RT ABS Einheit mit Durchspülen?

  • Hallo Leute,ich wollte demnächst die Bremsflüssigkeit bei meiner Q wechseln,die Frage ist muss die ABS einheit mit Bremsflüssigkeit durchgespült werden oder reicht es wenn ich vorne und hinten die Flüssigkeit wechsle?danke im voraus


    Gruss
    Apo

    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin schlimmer :thumbup:

  • Hopp AL a,
    die R/RT hat vermutlich ABS II ?
    Aber ganz egal, du solltest dir erst die rudimentärsten Kenntnisse zum Bremsflüssigkeitswechsel bei einem versierten Schrauber abgucken, bevor du sowas selber machst. Mit Absaugen und Auffüllen ist es nicht getan...

  • ...............also, Deine Q hat ABS II. Grundsätzlich sollte immer die gesamte Bremsflüssigkeit erneuert werden. Alles Andere hat keinen Wert. Im ABS II ist vereinfacht ausgedrückt ein kleiner Kolben, der im Notfall das Bremsintervall steuert. Diese Kolben haben die unangehneme Eigenschaft im Lauf der Zeit festzugehen. Auch bedingt durch alte Bremsflüssigkeit. Eigentlich sollte man immer wieder mal beim Bremsen in den Regelkreis gehen um den Kolben zu bewegen und ihn so am Festgehen zu hindern.


    Wenn Du mit Bremsen und deren Wartung keine Erfahrung hast, dann LASS DIE FINGER DAVON und hole Dir einen erfahrenen Helfer. Gibt es sicherlich auch in Deiner Nähe. Ich denke, dass das eine Frage des Verantwortungsbewußtseins ist. Du riskierst unter Umständen nicht nur Dein Leben sondern auch das der Anderen wenn Du einen Fehler bei der Wartung Deiner Bremsanlage machst.

  • Ich setze deine Frage mal in eine alltägliche Situation um. Du wäschst dir morgens beim Duschen also die Füsse und das dazwischen nicht .... :shock: Du musst jetzt nicht direkt zu BMW fahren, um das machen zu lassen, aber alleine solltest du da auch nicht dran - vor allem nicht mit Pumpen per Hand- oder Fusshebel... Vlt findet ein Schraubertag in deiner Nähe statt oder jemand hilft dir dabei.

  • Hallo Leute,Erfahrung habe ich mit entlüften aber halt nicht mit ABS Anlage deswegen wollte ich euch vorher fragen,ich will mich und andere halt nicht inGefahr bringen,ist denn einer von euch hier aus der Nähe der mir evtl.bei Sache behilflich sein könnte in absehbarer Zeit?Raum Oberhausen Duisburg?danke und Gruss
    Apo

    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin schlimmer :thumbup:

  • Hallo Leute,Erfahrung habe ich mit entlüften aber halt nicht mit ABS Anlage deswegen wollte ich euch vorher fragen,ich will mich und andere halt nicht inGefahr bringen,ist denn einer von euch hier aus der Nähe der mir evtl.bei Sache behilflich sein könnte in absehbarer Zeit?Raum Oberhausen Duisburg?danke und Gruss
    Apo


    Da fällt mir auf Anhieb der Herr mit dem Höckerchen ein :rolling:

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!