MIG MAG WIG Kombischweißgerät taugt das was?

  • Hallo


    ich bin drauf und dran mir ein Schutzgasschweißgerät zuzulegen, bei der Suche bin ich auf so ein Kombigerät gestoßen. Klingt schon verlockend, Elektrohandschweißen mit Elektroden, Schutzgasschweißen und WIG in einem Gerät.
    WIG hab ich zwar noch nicht geschweißt aber ich trau mir das schon zu das auch zu lernen...auch wenns nicht ganz so einfach ist


    Stahlwerk MIIG MAG WIG Gerät



    was meinen die Profis? besser getrennte Geräte anschaffen?



    Gerhard

  • Für MAG und WIG brauchst du unterschiedliche Gase.
    Kostenfaktor ist nicht unbeträchtlich, allerdings kann ich in der Fa. Immer auf die Wig-Geräte zurückgreifen.
    Mein Lastenheft war bei der Anschaffung 230 und 400 V.
    http://www.schweisskraft.de/pr…g-mag/easy-mag/index.html
    Die Wahl fiel auf das 210, und hat alle Erwartungen in Haus, Garten und am Auto erfüllt.
    230 V und 25m Verlängerungskabel (1,5 mm²) kannst du allerdings vergessen.


    Gruß Jörg

  • Ich habe hier so einen "Chinaböller" als reines WIG-DC Gerät. Bis auf die Farbe des Gehäuses schauen die alle irgendwie aus, als wenn sie aus der selben Fertigung kommen.....
    Die Leistungsdaten sprechen i.R. gegen einen professionellen Einsatz. Ich benutz meins nur gelegentlich für VA Reparaturen oder "mal nen Halter dran machen".
    Dafür war mir ein vergleichbares Markengerät zu teuer. Wenn man jetzt Garantiezeit und Anschaffungspreis des Billiggeräts dagegen rechnet müsste das Markengerät höchstwahrscheinlich mich überleben....


    Unter diesen Bedingungen bin ich mit meiner Anschaffung zufrieden, bis jetzt.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Elektrohandschweißen mit Elektroden, Schutzgasschweißen und WIG in einem Gerät.


    ..........kauf Dir ein Monogerät. Solche Alleskönner können zwar von allem ein bißchen, aber nichts richtig. Was willste denn mit E-Schweißen oder Wig-Schweißen bei unseren Mopeds oder ggf. Autos. Da langt Schutzgas auf alle Fälle.


    Sieh Dich mal um, vielleicht findest Du ein gebrauchtes Profigerät zu einem passablen Preis. Da hast Du auf alle Fälle genügend " Leistung " und, im Falle eines Falles, auch keine Probleme mit Ersatzteilen.


    Ich persönlich habe mit LORCH sehr gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:

  • Ich hätte schon Bedarf für E-Schweißen mit Elektroden, hätte ich schön meinen Aufzugkorb zusammenbraten können,
    auch für Schutzgas-Schweißen zb. am Auto hab ich hier und da Bedarf
    und Edelstahl / Alu schweißen kann ich auch gelegentlich brauchen



    Jetzt noch mal ne Frage an die Profischweißer wie sieht das mit Edelstahl schweißen mit MIG Schutzgasgerät aus? was brauchts da für Gas geht das auch vernünftig? oder word das auch nur so ein gebrutzel wie beim Schutzgas Aluschweißen?


    Wenn das Edelstahl schweißen mit Schutzgasgerät auch gut geht dann reicht mir erst mal sowas




    Gerhard

  • Moin Gerhard,


    wie bei allen Schweißverfahren ist das Entscheidenste wohl die Fertigkeit des Schweißers... ;)


    Auf der Werft sind Geräte fürs WIG mit Anschluß auch für eine (normale) Schweißzange die vielseitigsten.


    Wenn das Gerät auch noch AC/DC-umschaltbar ist, geht auch ALU sehr gut.


    Dann brauchst auch nur Argon als Schutzgas.


    Den "Knattermax" nehmen wir nur, wenn es um längere Nähte bzw. Füllagen geht.




    LG
    Diesel

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!