Liebe Meistersinger
Eure Meinung, bitte.
Da ist mal die Rede von Oelkohle, verbrannten Ventilen und weissen Kerzen...
Bisher sehe ich lediglich Lösungen um das Problem zu vermeiden (Falschluft-Pflege, Kerzenlesen, usw.) - aber keine Möglichkeit beim Akutfall einzugreifen. Bis es dann zu spät ist...
Wäre da nicht die Erfassung und Auswertung der einzelnen Zylinderkopftemperaturen interessant?
Einige kennen evtl. das Instrument dazu von VDO - für einen Zylinder. Der Geber wird anstelle der Zündkerzen-Dichtung montiert. Das könnten dann zB. so eine sein:
http://automationsensors.net/shop/cylinder-head-temperature
Statt einer analogen Anzeige würden die Daten in einem Microprozessor miteinander verglichen, ausgewertet und ggf alarmiert.
(Weitere Details wie die Alarmierung, Kalibrierung, nerfige Montage unterlasse ich mal hier und jetzt)
Klar, das hat eine gewisse Hysterese und Ungenauigkeit, aber es geht mir darum die vier (na, gut evtl. auch "drei") Temperaturen im Verhältnis zu sehen. Ein "Ausreisser" könnte da schon den GAU ankündigen und verhindern helfen.
Interessant - gab's das schonmal?
L.