Zwischenwelle - Nieten - 90.000 km - was machen?

  • Hallo!


    Ich habe mal ne Frage:


    Ich habe eine K 100 RS:
    Fahrgestell Nr 0082 683
    Motonummer 0685 2082


    Der Motor hat jetzt 90.000 km drauf und ich habe das Motorrad für eine Überholung etwas zerlegt.
    Der Endantrieb war verschlissen und diverse Gummis nicht mehr ganz dicht ...


    Nur wegen den Nieten der Zwischenwelle mache ich mir Sorgen. Eigentlich nur weil man hier soviel
    darüber lesen kann. Erkennen kann ich noch keinen Schaden, beim Blick über die Kurbelwelle
    auf die einzelnen Nieten mit Taschenlampe ...


    Anscheinend wurden da von BMW je nach Motornummer schon Verbesserungen gemacht.
    Ist es irgendwo möglich anhand der Motornummer zu erkennen, ob meine Zwischenwelle auch
    zu den potentiellen "Patienten" gehört? - Kann mir da wer mehr dazu sagen? Wo kann man
    das genauer nachlesen


    Hier sind ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.helfrich.at/daten/BMWk100-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.helfrich.at/daten/BMWk100-02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.helfrich.at/daten/BMWk100-03.jpg]



    Danke,


    Alexander

  • Hallo!


    Erstmal DANKE!


    Und weiter - ich setz mich also mal hin und überlege was ich tun soll ....:


    1) komplett zerlegen und gleich machen
    2) in den nächsten Winter verschieben und dann machen
    3) regelmäßig in die Ölwanne schauen und erst bei Schadenseintritt machen


    Schwere Frage ...


    Halten manche Nieten auch ewig? Könnte ja sein ...


    würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen ...


    gibt doch sicher jemand der 300.000 km gefahren ist, mit den 6 mm Nieten, oder? *hilfosausderwäscheschau*


    Liebe Grüße,


    Alexander

  • 3) regelmäßig in die Ölwanne schauen und erst bei Schadenseintritt machen



    Moin.


    Ich hab deutlich über 300.000 kms, ist eine '86er, also mit 6er Welle. Ob da jemals was dran gemacht wurde, weiss ich nicht, auf den letzten 45.000 kms auf jeden Fall nicht.


    Mach Dir keinen Kopp, Nietenlanglöcher in der Welle kommen nicht über Nacht, das hörst, und vor allen Dingen fühlst Du früh genug. Ab und an mal den KW-Deckel vorsichtig anlupfen, und mit Taschenlampe reinluergen.


    Keine Panik :rockout:

  • also, ich nehme mal an das es da auch Fertigungstoleranzen gegeben hat, war es gut vernietet, hälts auch, es gab ja bestimmt keinen 100% Ausfall dieser Wellen.


    ich kannte jedenfalls mal ein Gespann, der mit der alten Welle über 200 T geschafft hat, trotz Motoaktivrennen, hat sich hinterher aber wie ein Traktor angehört,
    und bei meinem ersten Motor war die Welle, soweit ich noch weiß auch noch soweit intakt, trotz 160T km im Gespannbetrieb, aber dazu sollte Erbse mal was sagen, der hat den Rumpf als Anschauungsobjekt.


    ich würds in deinem Fall etwas genauer in Augenschein nehmen, und wenn du soweit nichts feststellst, drinlassen.


    ausserdem kündigt sich dieser Schaden laaange vorher mit wachsender Geräuschentwicklung an, dat dauert.....

  • Tja Alexander Position 1 bis 3 ist möglich, daß musst aber schlußendlich du selber entscheiden.
    Auf alle fälle solltest du zuerst Position 4 in Angriff nehmen, Abtriebswelle mit 12 Nieten besorgen.
    Ich persönlich verschiebe solch größere Operationen auf den Winter, denn ab spätestens April will ich fahren, da gibts dann nur noch kleine Streicheleinheiten.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!