Fragen zum Tank und Deckel

  • Hallo!


    Habe vorhin wieder mal festgestellt, irgendwie kann ich mit dem Tankdeckel nicht richtig umgehen oder es ist eine Fehlkonstruktion.


    Jedesmal wenn ich den Tankdeckel öffne läuft Wasser, welches vorher unter der Plastikabdeckung aber über der Dichtung stand, in den Tank. Habt ihr dieses Problem auch? Bei meinem 2V Boxer (R100 /7 Serie von 79) gibt es dafür extra einen Ablauf, wurde der bei der Konstruktion der K vergessen?


    Ein anderes Problem, hängt vermutlich damit zusammen, sind die 4 Befestigungsschrauben. Soweit ich die Überreste erkennen kann müssen das mal Kreuzschlitze gewesen sein, sind so stark vom draufstehenden Wasser korrodiert, daß ich sie wohl ausbohren muß um den Benzinfilter zu wechseln der seit September hier liegt.


    Der dritte Punkt der mich geärgert hat war die Reichweite der Reserve. Nach dem die erste rotr Kontroll-Leuchte anging konnte ich ca 12 km fahren, dann ging mir das Schiff zum ersten mal aus. War nach einem Moment wieder Startbar, das war dann bis zur Tanke, noch 2 km, noch 2 mal nötig und mit 5l Sprit behoben. Ist das normal? Hatte in einem Beitrag von 2 Leuchten bei der K100 ohne ABS gelesen und Reichweiten von 80 und 30 km Reststrecke.


    Sepp

  • Ablauf, wurde der bei der Konstruktion der K vergessen?

    Nö, den gibt's auch bei der K. Das Wasser läuft unten hinten rechts wieder raus, entweder in einen Schlauch oder in einen Sammeltrichter.
    Vielleicht mal frei stochern/blasen?
    Falls Dein Deckel nach vorn aufgehen sollte, hat ihn der Vorbesitzer umgedreht. Dann funzt die Entwässerung nicht mehr, weil die Öffnung abgedeckt wird.

    Soweit ich die Überreste erkennen kann müssen das mal Kreuzschlitze gewesen sein

    Das sind in der Tat Kreuzschlitze. Ich würde die erstmal längere Zeit mit Caramba o. ä. behandeln und dann versuchen, sie heraus zu drehen. Ausbohren würde ich die nur in der allergrößten Not (wg. der Späne im Tank).

    Nach dem die erste rotr Kontroll-Leuchte anging konnte ich ca 12 km fahren

    Dein Mopped ist am 16.11.1987 vom Band gefallen und hat folglich nur die eine Reserveleuchte. Die müsste allerdings erheblich früher angehen. Hat da mal ein Grobmotoriker im Tank gearbeitet und den Schwimmerarm verbogen? Möglich wäre auch ein elektrischer Fehler. Dazu müsste man mit angeschlossenem Messgerät den Hebel bewegen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • oder die Benzinpumpe ist nicht richtig eingebaut; nicht `eingerastet´ im Haltegummi, also vieleicht zu hoch im Tank.
    Dann kann sie die Reservemenge nicht erreichen.
    Ablaufröhrchen: Spritze oder Spritzflasche (von dest. Wasser) benutzen, Wasser langsam ins Ablaufröhrchen spritzen. Sollte dann unten an einem der Schläuche in der Hauptständernähe wieder rauskommen. Jedoch nicht bei Minusgeraden! Falls nicht, sollte ein dünner 35cm-Klingeldraht zur Reinigung bis zum Trichter unter dem Tank reichen.

  • ...und vielleicht auch mal checken, wieviel Wasser insgesamt schon unten im Tank steht.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Wenn du deinen nach vorne aufgehenden Tankdeckel öffnest, so findest du im Befestigungsring auf der rechten Seite eine kleine Aussparung.
    Passend zu dieser Aussparung ist auf der linken Seite eine Ablauföffnung (jetzt durch den falsch eingebauten Tankdeckel verdeckt).
    Von dieser Öffnung kann das Wasser normalerweise zur hinteren linken Tankunterseite ablaufen, wo es dann in einen Auffangtrichter läuft.


    Klaus

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!