Sardinien 2015: Infos/Tipps?

  • Hallo,


    wir wollen mit der Moby Fähre von Livorno nach Olbia
    (Nachtfähre) übersetzen. Die Moppeds sind im Transit verstaut, damit man mehr Gepäck unterbringen kann. Mit dem Transit muss man dann Cat. 9 buchen, hatte
    ich zur Sicherheit bei Moby erfragt.




    Jetzt zu meinen Fragen:


    Ich war ja noch nie dort, was muss man sehen, was kann man auslassen?


    Überlegung ist, eine Rundreise zu machen, immer so ein paar Tage vor Ort
    und dann mit den Moppeds die Gegend erkunden. Entspannung kann
    zwischendurch auch sein.
    Wir sind ab Mitte September für fast drei Wochen dort und wollen auf
    Campingplätzen Mobilhomes mieten. Da hat man alles (Du/WC/Küche) für
    sich allein und auch ausreichenden Komfort. FeWo könnte man auch in die
    Überlegung einbeziehen, wenn die nicht nur wochenweise vermietet werden.



    Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Campingplätze oder tolle Unterkünfte?




    Bis dann


    Heiko

  • Hey,


    wir waren zwar klettern und nicht Motorrad fahren dieses Jahr aber waren restlos begeister... (Die Kletterfelsen sind auch der Hammer ;))


    Zu den Unterkünften: Wir waren eine Zeit in Cala Gonone auf dem "Cala Gonone Camping Sardinia"... Die "Mobilehomes" waren für den Preis echt okay, der Campingplatz ist schön und der Ort ist auch schön klein und "überschaubar"... Es gibt genug Restaurants etc. aber es ist nicht überlaufen.


    Fürs Sightseeing: Die Gorroppu Schlucht war beeindruckend und den Fußweg wert! Die Riesengräber waren eher... naja... Nicht wirklich so riesig ;)


    So, ein Anfang ist gemacht :)

  • Hallo Heiko,


    schon mal Glückwunsch zu Deinem Urlaubsziel.
    Ich war schon oft auf Sardinien, leider noch nicht mit dem Mopped. Steht aber noch ganz oben auf meiner Liste. Du kannst nicht viel falsch machen. Der Osten ist toll, der Norden, der Westen...
    Ich hätte jede Menge Tipps, ich glaube, ich habe hier auch schon mal was gepostet.
    Ich kopier hier mal einfach die Tipps rein, die ich dieses Jahr einem Freund gegeben habe, der das Mountainbike dabei hatte:


    Wenn Ihr in Orosei seid, habt Ihr einen guten Ausgangspunkt für die schönen Strände der Ostküste und für Wanderungen und Mountainbiketouren im Gennargentu Gebirge. Berge und Meer kann man hier auf herrliche Art miteinander verbinden.
    Es gibt am Golf die Orosei eine ganze Reihe traumhaft schöner Buchten (aufgereiht wie Perlen an der Schnur) zu denen man sich bequem mit dem Boot von Cala Gonone aus bringen kann oder die man zu Fuß vom Inland aus erreichen kann. Zu nennen sind insbesondere die Buchten
    • Cala Goloritzé (z.B. hier beschrieben: http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CDsQ9QEwAw&dur=6673 und die
    • Cala di Luna (z.B. hier beschrieben: http://www.sardinien.com/sport…none_barbagia_wandern.cfm
    Die Cala Goloritzé haben wir schon zweimal besucht, weil die Bucht der Hammer ist und zu Fuß gut erreichbar ist. Die Tour runter zur Cala di Luna durch die Codula di Luna ist etwas länger, aber auch schön. Diese Tour wäre meines Erachtens auch mit dem Mountainbike machbar, weil der Weg breiter und flacher ist. Zurück würde man notfalls die steileren Passagen schieben. Das spezielle an diesen Touren ist, dass man morgens locker hinunter wandert und nachmittags nach dem Baden schweißtreibend wieder hinauf. Deshalb ist es wichtig, für den ganzen Tag genügend Wasser mitzunehmen. An der Cala die Luna gibt es auch ein Strandrestaurant, wo man essen und trinken kann, an der Cala Goloritzé gibt es das nicht. Dort lohnt es sich, zumindest eine Taucherbrille mitzunehmen, das Wasser der Bucht ist extrem klar; man bekommt beim Schnorcheln fast Höhenangst von den Tiefblicken… Die Bucht wird unterirdisch wohl von Karstquellen gespeist, weshalb das Wasser dort etwas kühler ist und dort, wo sich Süßwasser und Salzwasser vermischen, leichte Schlieren bildet.
    Eine tolle Schluchtwanderung ist die
    • Gola di Goroppu (hier beschrieben: http://www.sardinien.com/sport…onte_barbagia_wandern.cfm )
    Man geht einfach soweit hinauf wie man mag und erfrischt sich an den Badegumpen. Gleich am Anfang der Wanderung gibt es größere Gumpen, die sich für den Abschluss des Tages eignen. Es gibt unterwegs sogar 2 Trinkwasserstellen, an denen man die inneren und äußeren Vorräte auffüllen kann. Picknick nicht vergessen; es gibt keine Restauration.


    Weitere Tipps für Ausflüge in der Umgebung:
    • Orgosolo: Bergdorf der sardischen Banditen mit sehr interessanten Häusermalereien
    • Su Gologone: riesige Karstquelle bei Oliena, landschaftlich wunderbar gelegen


    Zum Essen:
    • Rifugio Gorropu (http://www.agriturismo.it/de/b…orropu-1930073/index.html )
    Südlich von Dorgali gelegen, mit einem einzigartigen Blick über das ganze Land und zur Schlucht Gola di Goroppu. Es werden überwiegend die Hausgäste mit original sardischer Küche verwöhnt. Nicht a la carte speisen (die Verständigung ist auch nicht so leicht, wenn man nicht italienisch spricht), sondern einfach das Abendmenü und Hauswein ordern, fertig. Es gibt gefühlt 12 Gänge und Teigtaschen ohne Ende. Danach ist man satt für 2 Tage.


    Ich hätte noch Tipps für den Norden, aber der Osten ist schon toll genug!


    Schon mal viel Spaß beim Planen!


    Frank

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt..." - Brian - Szene 13

  • Hallo Heiko.


    Wenn es dich in den Nord-Westen verschlagen sollte kann ich dir den Besuch der Städte Alghero, Castelsardo und/oder Tempio Pausania empfehlen.
    Und in Vignola Mare den Campingplatz " Baia Blue la Tortuga". Bin ich schon zweimal gewesen, gefällt mir richtig gut.
    Wenn deine Anreise noch nicht steht...
    Ich bin einmal von Livorno nach Bastia mit der Tagfähre gefahren. Dann die etwa 180 km nach Bonifacio runter und nochmal ca. 50 min. von Korsika nach Sardinien rüber. Hatte auch was.


    Viel Spaß (auch schon bei der Planung).



    Michael

    die form des steins ist rund, sie hat kein anfang und kein ende;so wie die kraft des steins ist sie endlos.
    der stein ist vollkommen in seiner art, er ist ein werk der natur.seine struktur ist fest, sie gleicht einem soliden haus, in den man sicher wohnen kann.
    Chased by Bear; Santee Sioux

  • Hallo


    Ich war vor vielen, vielen Jahren mal auf Sardinien, es war toll.
    Ich habe nur einen Fehler gemacht ich habe mir das Geld für die Kabine auf der Fähre gespart, dachte die paar Stunden bringst du auch so rum.
    Nie wieder, es war echt ne schrecklich lange Nacht, das Restaurant hatte zu, Bar war später zu und auf dem Oberdeck hat es nach Abgaß gestunken wie Sau.
    Auf dem Rückweg hatten wir Sturm so daß alle gekotzt haben wie Reiher, da wär ich auch gern allein in der Kabine gewesen.
    Also mach es besser als ich.


    Gruss Freddy

  • Hallo,


    wir sind mit meiner Frau nur mit der K gefahren, ohne Auto . Livorno-Olbia .
    Ich habe mir über http://www.interchalet.de ein Ferienhaus in San Teodoro gebucht - Preis/Leistung stimmte.
    Von da aus haben wir Touren gemacht und auch eine Übernachtung in Alghero gebucht, damit wir nicht am Abend zurückfahren mußten.


    Eigentlich ist es zu schade mit dem Auto da rumzufahren , weil man an den interessanten Orten keinen Parkplatz bekommt und außerdem sind mache Wege relativ schmal


    Aus Alghero kam 8 Monate später ein Andenken:
    Ich habe wohl eine Straße benutzt , die für PKWs und Motorräder gesperrt ist - gut , weiß ich nicht mehr...außerdem kann ich kein italienisch.
    Ich habe gegoogelt und rausgefunden, daß ich auf dem Marktplatz in der Nähe eines Caffees geparkt habe - das war wohl nicht richtig .
    Schätzungsweise 30 andere Motorräder auch ....


    Wir haben nur den Norden von Sardinien in 2 Wochen geschafft - sehr empfehlenswert !
    Vor der Tour sollte man auf dem Moped relativ viel Profil haben , da der Asphalt , wie Schleifpapier ist .


    Mobi Dick ist auf der Rücktour ausgefallen .....
    Man hat mich wohl versucht auf dem Handy unter anonymer Nummer anzurufen , aber wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist , ist das telefonieren schlecht - Mail kam keine , also stand ich im Hafen ohne Fähre , dann umgebucht ... . nur zur Info.


    Ansonsten stehe ich bei Fragen per PN zur Verfügung


    Viel Spaß bei der Tour

    Gruß aus Leichlingen
    K 75 RT / R 850 RT / K1100LT / DKW SB 200 & SIMSON SR2E


    Christoph

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!