Dichtung Integralkoffer

  • Von Zeit zu Zeit empfiehlt sich ja die Erneuerung der Kofferdichtungen. Hier an den Integralkoffern der 2. Generation, die ja (auch mit neuer Dichtung) als "nicht ganz dicht" bezeichnet werden müssen. VorJahren gab es als Origialersatzteil noch eine passend profilierte Gummidichtung. Vor Kurzem erhielt ich unter der Ersatzteilnummer 46 54 2 300 042 ein gut 1,50 m langes Stück Moosgummi, Rundprofil 5mm, ca. 6 Eumel pro Koffer. Für zwei Koffer also gut 12 Eumel. Wer noch mehr Koffer hat, ist entsprechend dabei.


    Habe (obwohl Freund von Originalersatzteilen) dann mal nach Alternativen gesucht. Und siehe da, das "Zauberwort" heißt >Moosgummi-Rundschnur, schwarz, Härte 15° +/- 5° Shore<. Leicht zu finden im Netz oder in der Bucht. Gibt diverse Größen. Für die Koffer passen 5mm. 10 Meter mit Versand schlagen mit knapp 6 Eumeln zu Buche. Die reichen für 6 neue Dichtungen. Und meine persönliche Meinung: Es ist das gleiche Zeugs, das BMW abgelängt als Ersatzteil verkauft.


    Achso: Die passt auch bei den Integralkoffern der 1. Generation und den Citykoffern. Die integralen der 3. Generation haben m.E. andere Dichtungen. Austausch ist ja klar. Alte raus, neue in die Nut drücken und ggf. stellenweise mit Sekundenkleber fixieren.

  • Super Idee :thumbup:


    Ich hab vor kurzem mir einen Satz Touringkoffer geholt. Wie dicht, oder undicht die sind habe ich noch nicht testen können, allerdings ist dieses "Plastikschanier" unten bei einem Koffer gerissen. Gut, die Koffer sind nicht mehr die schönsten und die jüngsten, aber es erscshwert leider das schließen.


    Gibts da auch ne gute/bessere alternative oder Teile-Nr.? :?.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!