ABS 2 wiederbeleben ! R1100GS

  • Moiiiing,


    nach dem Winter wollte das ABS 2 meiner Kuh nicht mehr. Anlasser, Stahlflex, HBZ alles neu, Akku top, BFL mehrfach gespült, Sensoren durchgemessen... Wechselblinken dauernd.


    Ab jetzt ist das keine Reparaturanleitung sondern nur die Beschreibung wie ICH MEIN ABS 2 zum Laufen gebracht habe. ICH weiss was ich tue, nachmachen nur für qualifizierte Fachkräfte :D:


    Habe dann nach Datenlage auf unserer Technikseite und sonstigen POWERBOXER.de Anleitungen durchgemessen und keinerlei Fehler gefunden. Danach mit den Gummihämmerchen etwa 10 Minuten lang den Block erschüttert um Klemmungen zu lösen. Anschliessend den linken schwarzen Deckel entfernt, hinter dem die Kabel geheimnisvoll verschwinden. Den kleinen Zweierstecker entfernt und an den linken Kontakt ( dünnes rotes Kabel ) ein weiteres PLUSkabel gelegt. Dann beginnt der Motor zu laufen der diese Scheiben antreibt - das ist sozusagen der Amateurplungertest. Anfangs quietschte das Teil beim Loslaufen, nach mehreren Minuten jeweils Dauerlauf und Wiederanlaufen hörte sich das Ding gesünder an. Aufmachen musste ich es GSD nicht...( Anleitung hier: Timmis ABS 2 Beschreibung ) Ein anschliessender 10 Minuten Dauerreset hat alle Fehler gelöscht.


    Das ABS 2 geht jetzt wieder, Funktionstest nach Losfahren jeweils perfekt, hört sich sehr sanft an das Ganze. Nach wie vor gilt die Empfehlung, das ABS 2 häufiger mal zu testen und zu benutzen, nicht nur hinten sondern auch vorne. Dann rostet das erst gar nicht ein.

  • .....Nach wie vor gilt die Empfehlung, das ABS 2 häufiger mal zu testen und zu benutzen, nicht nur hinten sondern auch vorne. Dann rostet das erst gar nicht ein.


    Mache ich des öfteren, dann ist man auch im Falle eines Falles nicht überrascht wie bockig auch das ABS II reagiert. :shock:

  • da man nach Aussage eines "höchst"talentierten Fahrers hinten NIE bremsen sollte, wird der Test wohl schwierig... ;):

    Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Wirtshaus.
    Jean de la bruyere

  • Für den ABS-Test, aber nur dafür, erlaube ich hiermit höchstoffiziell das seltene Hintenvollbremsen...


    ( Der Druckmodulator hinten geht nicht so häufig fest, weil man hinten sehr sehr schnell in den Regelbereich kommt, vor allem die Jungs die hinten überwiegend bremsen )

  • Ich grabe dieses wervollen Beitrag nochmal aus gegebenen Anlass aus,
    seit eben ist mein Modulator wieder unter den Lebenden.


    Ich bin zugegebner Weise etwas froh, hatte mich schon von 700 Euro für die Reparatur verabschiedet.

    Grüße,


    Alex


    Es gibt Menschen die der lebende Beweis dafür sind,dass ein komplettes Versagen des
    Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt....

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!