Drosselklappenleiste stellt nicht zurück auf Grundposition/Anschlag [Erledigt]

  • Hallo!


    An meiner K100RT habe ich das Problem, daß die Drosselklappen nicht in ihrer Grundstellung, also am Anschlag, stehenbleiben. wenn man den Gasgriff loslässt schlägt die Schraube am Anschlag an, bleibt dann aber mit ca 0,5mm Abstand stehen.
    Habe den Gaszug schon komplett ausgebaut und auf Gängigkeit geprüft, konnte kein Problem feststellen. Um Auszuschließen, daß der Gaszug zu kurz eingestellt ist habe ich inzwischen ca 5mm Leerweg am Gasdrehgriff, auch diese Maßnahme hat nichts gebracht.
    Die Freigängigkeit der Drosselklappenleist habe ich ohne Gaszug geprüft, geht in ihre Grundstellung zurück.
    Gibt es noch eine "Rückholfeder" für den Gaszug zusätzlich?


    Hat einer eine Idee dazu?


    Sepp :?.

  • Nein, da gibt es nichts zusätzlich im Bereich Gaszug.... der Gasgriff wird ausschließlich durch die an der DKL verbauten Federn zurückgezogen....


    Prüfe bitte mal die Startgasanhebung und den Gaszug selber auf Leichtgängigkeit ...


    A.

  • Drosselklappenschalter richtig eingestellt?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Da hat dann jemand die Drosselklappeneinstellung verpeilt. EINE Klappe steht auf ZU, bevor die Anschlagschraube wirksam wird. Zweite Möglichkeit ist noch die Einstellung des Drosselklappenschalters. Den bitte lösen und mal ganz nach links drehen, dann sollte das auch freigängig sein ( wenn die Drosselklappen richtig stehen und du das nachher wieder richtig einstellen kannst.. :mrgreen: )


    Schwierige Sache an sich. 8):

  • Hallo Ralf!


    Diese beiden Möglichkeiten schließe ich aus, siehe erster Text...
    Sonst würde die DKL ja nicht ohne Gaszug in Grundstellung gehen...


    Sepp


    Falsch!


    Mach das, was Ralf schon geschrieben hat... der Drosselklappenschalter hat rein mechanisch auf den letzten paar Grad durchaus auch eine Art "Federkraft"... das ist zwar rein theoretisch nicht möglich, aber ich habe da schon die dollsten Dinger erlegt.... insofern ist es immer sinnvoll, die DKL komplett von allen äußeren Einflüssen freizulegen....


    A.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!