Navgear entsorgt, was neues muß endlich her

  • Mein Navgear, das nur nach dem großen Schraubenschlüssel halbwegs gefunzt hat, ist in die Tonne geflogen.
    Geärgert hat es mich oft genug, obwohl das Honda Deuville Forum mit dem Gerät top geholfen hat.


    Mit der Marke habe ich mich jetzt doch (ziemlich) auf Garmin festgelegt.
    Habe halt überwiegend schlechtes gelesen. Softwareprobleme und 3 Geräte in 2 Jahren und so Sachen.


    Ausschlag haben jetzt folgende Optionen gegeben:
    Anschluss für Kabelkopfhörer (mit Blauzahn hatte ich beim Navgear ständig Ärger und Handy - Autoradio ist auch nicht besser)
    Lautsprecher (wegen der Dose, obwohl meisten das Handy wahrscheinlich besser ist)
    Autohalterung mit Autoladekabel und optional erhältliche Verkehrsfunkempfänger ermöglicht einen unkomplizierten Einsatz auch als Auto-Navigationsgerät


    Jetzt hänge ich zw. dem 340 und 390


    Jetzt mal die Fragen an die Profis.
    Beim 390 werden folgende Optionen beworben, sind die beim 340 nicht möglich?


    Unterstützung topografischer Karten - zur besseren Orientierung im Offroad-Modus und zur Planung am PC (topografische Karten sind nicht für die Straßennavigation geeignet)


    curvy routes - mit Routenvorschlägen für besonders kurvenreiche Strecken
    (taugt das was, oder sinnlos)


    Skip Funktion - geplante Zwischenziele können übersprungen werden
    (wäre ja ein Witz wenn es das 340 nicht kann, obwohl ich beim Navgear den Schraubenschlüssel für die Funktion gebraucht habe)


    Drahtlose Bluetooth-Verbindung zu kompatiblen Mobiltelefonen (Bluetooth-Unterstützung vorausgesetzt) - ermöglicht dem Motorradfahrer, Telefongespräche auch während der Fahrt direkt über das Display des zumo 390LM anzunehmen oder zu wählen
    (Brauch ich nicht und will ich auch nicht)


    Aber kann ich übers 390 MP3, während des Navigieren, hören?
    Oder muß ich mich über Headset oder Handygedöns rumärgern?


    Einfache Kabellösung, Stecker aus Tankrucksack in Buchse am Helm, ist mir imMo lieber als der Blauzahn.


    Die Länderabdeckung (22 od. 41) ist mir jetzt erstmal egal.
    Aber lohnen sich die 130,- mehr?


    Gruß Jörg

  • Der wirklich entscheidende Unterschied ist die Kartenabdeckung. Wenn Du ausschließen kannst, für die Lebensdauer des Geräts nie nicht auf die brit. Inseln zu fahren oder in den ehemaligen Ostblock, dann tuts auch das 340. Weil, nachrüsten ist aufgrund des kleineren Speichers höchst knifflig.


    Curvy Routes ist nett, wenn man auf blauen Dunst fährt. Fährst Du hauptsächlich vorgeroutete Strecken ab, ist es überflüssig.

  • Hallo


    Ich habe gerade eine EMail bekommen dass Becker auch ein Motorrad Navi hat.
    Es heist Mamba und gibt es in 2 Ausführungen.
    Es hat auch Kurvenreiche Straßen , welche man nochmals verfeinern kann
    Und einen Wechselakku
    Es funktioniert wohl mit Gpx Dateinen /Format ( ist das mit Garmin kompatibel?)


    Sonst hab ich leider keine Ahnung was es taugt


    Wenn jemand was darüber weis soll er sich mal melden


    Grüsse Reinhold

  • Hallo,


    ich nutze seit jetzt eineinhalb Jahren das GARMIN 340 LM. Fragst Du mich, wie zufrieden bin, fällt das Urteil gemischt aus.
    Ich hatte oft Probleme, mein Garmin per USB an den Rechner (einen Mac) zu bekommen. Nach 2 oder 3 Verbindungen ging nichts mehr. deshalb habe ich das Garmin bereits 2x eingeschickt. Einmal bekam ich ein neues Gerät; beim zweiten Mal hat der Support nur die Software erneuert.
    Was die GARMINisten nicht wußten: ein kleines Gratis-Zusatzprogramm (CleanMyDrive) hat das Problem beseitigt. Insofern also nicht die volle Punktzahl.
    Die gibt es aber für die Halterung und die Bedienung, wenn das Gerät am Motorrad ist. Und so wie ich weiß, unterscheiden sich Halterung und Bedienung des 340 bzw. 390 nicht.


    Was die curvy routes - mit Routenvorschlägen für besonders kurvenreiche Strecken angeht: die kann das 340 wirklich nicht. Ich habe aber in einem der letzten MOTORRAD-Hefte mal einen Test dazu gelesen. Ergebnis: die Funktion beim Garmin war eher bescheiden. Das TomTom schnitt da deutlich besser ab. (Wenn ich den Test wieder finde, kann ich ihndir gerne senden!)

    Und zur Skip Funktion - geplante Zwischenziele können übersprungen werden,
    diese Funktion hat das 340 LM auch.


    Alternativ gibt oder gab es noch das 350LM. Das hatte den größeren Kartensatz, also auch für Osteuropa und GB. Wenn es also nur um die Karten geht, könnte das noch eine (preiswertere?) Alternative sein.


    Mein Fazit: abgesehen von den anfänglichen Problemen, ich würde wohl wieder ein Garmin kaufen, da es gerade am Motorrad überzeugt!
    Hoffe, ich konnte helfen?!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!