motor geht manchmal aus beim auskuppeln

  • hallo,


    wenn ich beim verzögern etwas länger die kupplung gezogen halte, zb um zwei gänge runterzuschalten, ohne dazwischen einzukuppeln, geht mir hier und da der motor aus. mit einkuppeln ist er sofort wieder da, als wär nix gewesen.


    an sich läuft er (soweit ich das als K-neuling beurteilen kann) sehr sauber und rund, keine aussetzer, stotterein oder gedenksekunden in anderen betriebszuständen. der leerlauf ist kalt oder warm stabil und rund bei 1000 UPM laut brotdose.


    nachdem mir das letztens 5km nach dem volltanken passiert ist und heute bei kurz vor reservelampe, denk ich, daß es mit dem füllstand des tanks nix zu tun hat. ebenso hab ich's schon 15km und >100km nach dem kaltstart gehabt, schließe also temperatureinflüsse auch eher aus. das wetter war jedesmal trocken.


    wenn ich mich recht erinnere, ist mir das ausgehen immer bergab passiert.


    die patientin ist eine K1100RS aus 1993 mit Kat und ABS1.


    für alle hinweise, was das sein kann, wär ich sehr verbunden.


    danke,


    christian.

  • Hallo Christian,


    wie alt ist Deine Batterie? Batteriekontakte fest???


    keine ahnung, ich hab noch nicht nachgeschaut, nachdem sie den motor problemlos startet und das voltmeter vernünftige spannungen anzeigt. das ABS vermeldet auch keine fehler, weder nach dem starten noch nach diesen aussetzern.


    bei einem batterie-problem würd ich mir ehrlich gesagt erwarten, daß man's auch in anderen fahrzuständen am motorlauf merkt. aber ich setz es mal auf die liste (für nächstes wochenende, dieses ist ja quasi schon vorbei).


    christian.

  • Festen Sitz der Batterie kann man innerhalb einer Minute kontrollieren und ggf. herstellen, das braucht nicht auf eine ToDo-Liste.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!