K1100LT Handbremspumpe leicht undicht, MAGURA-Service nicht mehr verfügbar

  • Hallo Kollegen,
    der Bremszylinder meiner K1100LT verliert gerningfügige Mengen Bremsflüssigkeit, die auf die rechte Innenverkleidung tropfen. NOCH ist das ganze unbedenklich, ein Tropfen alle paar Tage. Aber das wird nicht von Dauer sein, und ich habe bereits in diesem Anfangsstadium ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich mal in die Eisen gehen muss. Als ich vor einigen Jahren an meiner RS ein ähnliches Problem hatte, habe ich die Bremspumpe einfach zur Überholung an Magura geschickt, was schnell ging und vernünftig bepreist war. Diesen Service hat Magura aber offenbar letztes Jahr eingestellt, wie sie mir auf meine Anfrage hin mitgeteilt haben. Was tun? Ich traue mich nachgewiesenermaßen bei der K normal an fast alles heran, aber die vordere Bremse ist mir "heilig" - da will ich nicht selbst herumstümpern, auch wenn es vielleicht noch offizielle Reparatursätze gibt.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Nicht selber an die Vorrderradbremse arbeiten zu wollen ist zu respektieren.



    Selbst habe ich an meine LT vor ein paar Monate her die Handbremse-zylinder selbst renoviert mit einem Ersatz Set.
    Ich habe aber kein ABS und das macht die Arbeit ja wesentlich leichter mit dem Entlüften. Trotzdem aber: wenn ICH das kann, kann fast jeder es, das bräuchte nur guter Vorbereitung.


    Ich fand das Alles ziemlich einfach (zurück sehend), und würde es jeder Zeit wieder machen.


    Aber wohl nicht alle Zylinder-schaden werden auf die Gummi-teile zurück zu führen sein.

  • Ich habe die Aktion unlängst an meiner K75 hinter mir, vermutlich Standschaden. Habe zunächst den Bremskolben in der Bremseinheit erneuert, aber die Flüssigkeit lief weiter. Eine genauere Analyse ergab, daß sich die Bremsflüssigkeit an der Dichtung des Bremsflüssigkeitsbehälters vorbei drückte, am Boden des Behälters entlang lief und an der Unterseite des Griffs abtropfte. War sehr ärgerlich, da ich den Verlust erst sehr spät bemerkt habe und nun der Lack an Tank und Verkleidung beschädigt ist. Also die Dichtung am Bremsflüssigkeitsbehälter erneuert, aber auch das brachte keine Abhilfe. Am Ende des Tages habe ich die komplette Handbremseinheit neu gekauft und den neuen Kolben als Reserve in Bremsflüssigkeit eingetaucht und eingemottet. War leider eine teuere Aktion, aber jetzt ist es dicht.

  • Hallo ich habe die Bremsflüssigkeit DOT 4 durch DOT 5,1 (ich weiß nicht zugelassen) ausgetauscht, dadurch werden schon mal die Lackschäden vermieden, bei meiner RS 4V ABS1 war nicht der Kolben mit Dichtung das Problem, nein die Alugehäusebuchse war ein bisschen weg-gefressen, habe diese dann nur gut gehont bis sie wieder blitze-blank war, seitdem keine Probleme mehr. :thumbup:

  • BITTE NIEMALS NACHMACHEN !!!!! :kofschuettel:


    Es ist wirklich nicht zugelassen, DOT 5.0 ohne weitere Änderungen der Dichtungen einzufüllen und führt im Einzelfall zu einer Nennung in der Darwin-Arward-Liste...

    Schöne Grüsse, Ralf CH

    Einmal editiert, zuletzt von hoechst ()

  • Du hast aber hoffentlich DOT 5.1 (Glykolbasis) und nicht DOT 5 (Silikonbasis) genommen.
    DOT 5 darf nämlich auf keinen Fall mit anderen Bremsflüssigkeiten vermischt werden.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!