Bremsenversagen, defektes Steuergerät

  • Hallo an alle die sich mit dem ABS einer K1100 RS
    BJ 95 auskennen.


    Folgendes ist passiert:
    Bei einer Ausfahrt tauchte ein Geräusch in Höhe des
    Kardanausganges unter der Sitzbank auf, ähnlich dem
    Geräusch, daß beim Überfahren einer Teernaht auftritt.


    Das Geräusch konnte ich noch mehrmals, ca. 5-6 mal
    in unregelmäßigem Abstand die nächsten 4-5 km höhren.


    Danach stellte ich plötzlich fest, daß sich sowohl der Brems-
    hebel, als auch der Fußbremshebel nicht mehr betätigen
    liesen. Glücklicherweise war ich gerade stehen geblieben.


    Zuerst dachte ich an einen Irrtum, da ich es für unwahr-
    scheinlich hielt, daß so etwas geschehen kann, und auch
    die Bremse wieder funktionierte.
    Leider tauchte das Phänomen dann auch noch während
    der Fahrt auf. Ich fuhr sofort in die Werkstatt (äußert
    vorsichtig und mit Bedacht, die Bremse immer kontro-
    lierend) und stellte die K dort ab.


    Nach der Diagnose der BMW-Werkstatt wurde mir gesagt,
    daß das Steuergerät defekt sei. Der Grund dafür wäre wohl
    eine zu alte Bremsflüssigkeit (Blasenbildung zerstöre die
    Pumpenteile).


    Wer hat schon einmal ähnliches erlebt, bzw. Ahnung, ob
    vielleicht etwas anderes die Ursache für den Bremsausfall
    sein könnte.


    Gruß Gerd_KT

  • Hallo Gerd


    Ich vermute eher etwas anderes. Wahrscheinlich ist der Transistor im Steuergerät der den Modulator ansteuert defekt. Das führt dazu das der Kolben des Modulators voll angezogen ist und damit den Bremsdruck wegnimmt.


    Das kannst du feststellen in dem du die Zündung einschaltest. Der Modulator müsste dann laut klacken und heiß werden.


    Wenn du Glück hast musst du nur das Steuergerät reparieren lassen. Wenn du Pech hast muss der Modulator auch neu.

  • "Danach stellte ich plötzlich fest, daß sich sowohl der Brems-
    hebel, als auch der Fußbremshebel nicht mehr betätigen
    liesen. "


    Das wäre ja der Hammer. Transistor defekt - und die Fuhre
    kann nicht mehr abgebremst werden.


    Dann aber schnell raus mit dem ABS.


    Ich dachte immer, die normale Bremsfunktion bleibt immer erhalten!??

  • Kann ich auch nicht glauben, daß bei Ausfall der Elektronik nicht mehr gebremst werden kann! :shock::shock::shock:

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Es ist das ABS 2, wenn ich mich nicht irre. Wenn das Steuergerät oder ein Modulator plötzlich während der Fahrt einen Schuss bekommt, sollte am Bremssystem selber nichts passieren. Nach wie vor funktionsfähig.


    Im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten macht das ABS 2 doch ab und zu einen Test ? Vielleicht ist der dann gerade schiefgegangen, weil was defekt war. Während einer Bremsung und mit V >4km/h ist ein defektes ABS ohne Einfluss auf die Bremsung, nur das Blockieren ist möglich..


    Ausser es haben gerade ein paar feste Bestandteile alter BFL alles blockiert.. :mrgreen:

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