Wildunfall - Schaden was nun?

  • Guten Morgen


    ich hatte gestern einen Wildunfall, bei dem 2 Wildscheine starben und mein Krad K100RS mit Verkleidung der K1100RS etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mir gehts - abgesehen von leichten Prellungen / Schürfwunden ganz gut.


    Nach erstem Schreck habe ich mir heute mal den Schaden genauer besehen:
    -Citykoffer rechts völlig abgeschabter Deckel - verschmerzbar (Deckel muss getauscht werden) - hat wohl gut als Polster gegen höhere Schäden gedient
    - Motorspoiler bis auf's gelbliche Plastik großflächig abgeschabt
    - Kiemenverkleidung rechts gerade weggeschliffen - keine Ausbuchtung der Kiemen mehr vorhanden - völlig weggeschliffen
    - ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus
    - Spiegel rechts völlig hin
    - Spiegelglas links kaputt
    - Batterieabdeckung links halter abgebrochen
    -Fußrastenträger rechts zerbrochen


    Ob es den Rahmen getroffen hat - ich hoffe nein.


    Verkleidungen - siehen oben - müssten neu und lackiert werden...


    Jetzt stehe ich vor der Wahl, ob sich das mit 66 Tkm lohnt oder ne K1100RS für 1200€ nehme...


    Da ich bei 25% bin und ne TK mit 150€ SB habe, schaut sich der Gutachter das am Montag an...


    Was meint ihr? Reparieren oder Upgrade?

  • Wird auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Aber erstmal Glückwunsch deinem Schutzengel für die geringe körperliche Schädigung. Eine K1100RS für den Preis ist ok und eine alternative zum Neuaufbau der etwa gleichviel kosten wird.

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • Gut, dass Du weitgehend unbeschadet aus dem Schlamassel raus bist, das ist erstmal das Wichtigste!


    Weiterhin denke ich, das ist versicherungstechnisch ein Wirtschaftlicher Totalschaden, komplett für Teile und Reparatur kommt aufgrund des Fahrzeugalters keine Assekuranz auf. Demungeachtet solltest Du selbst entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt, eine Alternative hast Du ja bereits aufgezeigt.


    Ich wünsch Dir gute Besserung und, dass Du den Schreck gut verarbeitest!


    Grüssle Hermann


    PS: Versuch aber mal die Personalien der Wildschweine rauszubekommen, vielleicht sind sie hoch versichert gewesen und wende Dich dann aufgrund von Haftungsansprüchen an die Leitsau ;)

  • Wenn nichts am Rahmen ist, dann würde ich, einwandfreier Wartungszustand der 100er vorausgesetzt, evtl. mit der 11er für 1200€ die 100er wieder Instandsetzen.
    Die Teile, die Du von der 11er nicht brauchst und auch in Zukunft nicht brauchen kannst, würde ich in der Bucht o.ä. wieder verkaufen.
    So kannst Du Deinen Schaden weiter minimieren.

  • Ich würde mal warten bis das Gutachten "da" ist !


    Solltest Du Mitglied im ADAC sein, würde ich diesen Verein von dem Wildschaden in Kenntniss setzen, wegen Wildschadenbeihilfe ;):

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!