Batteriefüllmenge

  • Ich habe eine "trockene" Bleibatterie in der Bucht gekauft. Maße 26 x 17,5x22,5 cm. Welche mMnge Batteriesäure wird dafür benötigt (Maße abzüglich Bleiplattenvolumen?


    Ich möchte nicht unnötig viel übrig gebliebene Schwefelsäure im Keller aufbewahren.


    Gruß


    Olaf

  • Schau doch mal auf die Herstellerseite der Batterie dort müsste es eine Liste mit den Daten der Batterie geben wo auch die Füllmengen nachzulesen sind.

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • Schau doch mal auf die Herstellerseite der Batterie dort müsste es eine Liste mit den Daten der Batterie geben wo auch die Füllmengen nachzulesen sind.

    Nicht immer, leider.
    Dazu eine kleine Geschichte:


    Meine Gel-Bakterie hat sich am letzten Wochenende verabschiedet. Also fand ich bei Tante Louise einen "normalen" Bleiakku der Hausmarke DeLo. Die Liste mit den Füllmengen der DeLos war lang und ausführlich, jedoch die K1100er Batterie war nicht dabei. Also rief ich bei der guten Tante Louise an und fragte nach der Füllmenge: Leider konnte die freundliche Dame am Telefon mir nicht weiterhelfen. Ich habe dann auf ihren Rat hin am Montag versucht, jemanden von der Technik dort zu bekommen. Die Dame in der Vermittlung wollte das Problem aber unbedingt selber lösen. Also ging es los.


    "Wieviel Säure geht in die DeLo Typ xxx hinein?" "Bis zum Strich!" "Ist mir klar, aber wieviel ist das denn?" "Dann ist die Batterie voll".


    Ich erklärte ihr dann gaaaanz freundlich, dass ich schlechte Laune habe weil ich nicht fahren konnte, dass es Montag sei und das ich nicht mit ihr flirten, sondern eine Batterie kaufen wolle. Dazu müsste ich aber wissen, wieviel Säure ich mitbestellen muss. Sie hatte ein Einsehen und fragte in der Technik nach: "1 Liter". "Danke!"


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Das ist aber ein ganz schöner Trümmer, mein Lieber.


    und wenn die dann noch diesen kleinen Schnörkel an der Seite hat für den Überlauf...


    viel Spass beim Einbau... Hinterrad raus Schutzblech weg und dann ganz vorsichtig von hinten..... :trost::trost::trost::rolling:


    lg Uwe

  • also ich hab letztens ne 30Ah mit den Maßen 186 x 130 x 171 eingebaut da waren 1,6 liter drinnen. Da wirst du wohl nen Liter mehr brauchen.

    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik


    Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!