R60/2: Kupplungsspiel wird grösser wenn warm

  • Hallo zusammen


    Patient ist eine R60, wo ich gerade mithelfe. Die hat nach ein paar Kilometer plötzlich mehr Kupplungsspiel. Das geht soweit, dass die Ausdrück-Mechanik an Anschlag kommt und die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
    Wenn die Maschine kalt ist, ist die Verstellung aber noch lange nicht am Anschlag und alles funktioniert gut. Auffällig ist höchstens, dass die Kupplung so leicht geht, dass Spiel eigentlich nicht fühlbar ist. Das heisst ich lasse den Hebel kommen bis sie einkuppelt und habe dann noch ein paar Grad Restweg, welcher sich aber nicht als Spiel anfühlt. Das kann aber gut daran liegen, dass die Kupplung so leicht geht und man den Unterschied zwischen Spiel und Betätigung nicht merkt.
    Den vorderen Deckel haben wir mal weg genommen und kein Verschieben der Kurbelwelle beobachtet, höchstens 2-3 Zehntel.


    An was könnte das liegen?


    Gruss
    Felix

  • 2-3 Zehntel an der KW is das nich schon viel (auch für "damalige" Verhältnisse?) was sagt denn das WHB dazu?


    Zier dich nich....reiss den Haufen auseinander!
    is doch schnell getan!


    Vorher is eh alles :glaskugel:

  • 2-3 Zehntel an der KW is das nich schon viel (auch für "damalige" Verhältnisse?) was sagt denn das WHB dazu?


    Zier dich nich....reiss den Haufen auseinander!
    is doch schnell getan!


    Vorher is eh alles :glaskugel:


    Da dieses Modell keine Gleitlager hat und somit auch keine Axialscheiben wie die Modelle ab /5, sondern Kugellager mit Käfig dürfte ein Axialspiel im Zettelbereich nicht sein. Zwei bis drei Zehntel haben auf die Kupplung aber keinen Einfluss.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!