Füllmenge der Gabel mit Wilbersfedern ( Progressive Federn )

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe mit einem Freund bei meiner K 100 LT progressive Federn von Wilbers in meine Gabel verbaut und hier meine Frage.: Weiß jemand, wie viel ccl Gabelöl ich einfüllen muss und welches Öl?


    Die Gabelfedern sind oben als auch unten eng und in der Mitte weiter auseinander gewickelt.
    Habe sie bei meinem BMW Händler als Wilbersfedern gekauft, leider war keine Betriebsanleitung noch irgendwelche Daten dabei.


    Im voraus schon mal herzlichen Dank!


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

    Einmal editiert, zuletzt von Cengiz ()

  • Moin, ich hab den hier angebenen Sollwert von seinerzeit mitgeliefertem Wilbers-Gabelöl genommen und ich finde, das funzt prima.


    Aber mal ne Frage: Warum hast Du den Freund zusammen mit den Federn in die Gabel verbaut und wie passt der da rein?


    Grüssle Hermann

  • Die Gabelfedern sind oben als auch unten eng und in der Mitte weiter auseinander gewickelt


    oben und unten eng ist für Wilbers etwas ungewöhnlich, auch das keine ABE oder Einbauanleitung dabei ist.
    Bist Du sicher das das Wilbers Federn sind?

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Die Wilbers, oder Wirth Federn die ich alle schon verbaut habe, haben nur einseitig enger Federwindungen. Ist da was an mir vorbeigegangen? Den letzten Satz habe ich vor ca. 2 Wochen verbaut und da war alles noch so.

  • Die Gabelfedern sind oben als auch unten eng und in der Mitte weiter auseinander gewickelt.
    Habe sie bei meinem BMW Händler als Wilbersfedern gekauft, leider war keine Betriebsanleitung noch irgendwelche Daten dabei.


    Sehen die Federn etwa so aus wie die hier? Oben und unten progressiv habe ich bei Wilbers auch noch nie gesehen, aber das muss ja nichts heissen. Wirth Federn scheint es auf alle Fälle mit der Wicklungsart zu geben.


    Wenn da keine Betriebsanleitung oder sonst ein Papier mit dabei war, wäre ich persönlich ein wenig vorsichtig - vielleicht sind die Federn ja schlussendlich gar nicht für Dein Möpi? Kann Dir der Händler denn nicht die Papiere nachliefern - oder zumindest sagen, wo er die Dinger her hat?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Gabelfedern von Wilbers



    Hallo Leute.


    Recht herzlichen Dank für eure Informationen!!!


    Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, das die Gabelfedern die richtigen für mein Moped sind und werde sie wieder in Originalzustand versetzen.


    Danach werde ich mich mal an meinen BMW Händler wenden, denn jetzt habe ich natürlich durch euch einige Fragen an Ihn.


    Danke nochmal für die Infos von euch!!!!


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!