Stinkebiene adé, Strolch ole: K-Ade, mit einer R1200ST in die nächste Saison...

  • Hallo,
    Mitte September hat es Stinkebiene (meine K75 ohne Kat), bei einem nicht verschuldeten Unfall in Österreich, dahin gerafft. Drei Tage zuvor hatte sie die 100.000 km übrsprungen.


    Vor mir wollte ein Fahrzeug auf einer Landstraße links abbiegen. Ich bremste und kurz bevor ich, mit genügend Abstand zum Stehen kam, gab es einen Schlag von hinten, der mich dann auf das stehende Fahrzeug vor mir schob. Irgendwie machte ich eine Salto über das Autodach und rollte mich wohl glücklich ab, denn auch nach einiger Zeit hatte ich keine größeren Schmerzen oder Beschwerden. Darüber war ich so glücklich, dass ich mir das Motorrad garnicht so genau ansah. Nach einer groben ersten Schadensaufnahme am Unfallort, sah es für Stinkebiene garnicht sooo schlimm aus. Sie hatte augenscheinlich eine Beule im Tank, die Gabel verbogen und natürlich das Heck (Rücklich, Bürzel) vom Anprall. Vorne das Schutzblech hatte noch alle Farbe abgeworfen. Sah auf den ersten Blick alles überschauhbar aus, so dass ich einen Rücktransport veranlasste. Es dauerte etwas bis sie wieder hier war. Ich war eigentlich guter Dinge, da ich schon die nötigen, oben genannten, Ersatzteile an der Hand hatte. Der Gutachter kam zum Eifelklinikum und dort wurde dann der komplette Umfang klar. Rahmen verzogen, Vorderrad Delle, Hinterrad Delle, Halterungen vom Tank abgerissen... letztendlich alles ziemlich kaputt außer einiger Teile (Lenker, runder Scheinwerfer, ABS Steuergerät, Motor, Getriebe, Schwinge und EA in schwarz,...). Dem Gutachten nach handelt es sich um einen mehrfachen Totalschaden. Für einen Wiederaufbau wäre wohl mehr Geld nötig, als ich von der Versicherung erhalte (auch bei einer Reparatur mit Gebrauchtteilen). Nach dieser bitteren Erkenntnis, die mich auf dem linken Fuß erwischte, machte ich mir Gedanken über eine Alternative. Ich dachte in viele Richtungen, zuerst bei BMW, aber auch in andere Richtungen, hatte ich doch mit einem 4V Boxer und Telelever bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Eine 4V-K zog ich nicht in Betracht, eine K1200 auch nicht, welche mir als zu unhandlich erschien. Ich schaute rum und fasste die Probefahrt mit einer R1150R ins Auge um der Sache mit dem Boxer und Telelever nochmal auf den Grund zu gehen. Die wollte ich aber wegen des BKV-ABS auch nur von einem Händler, denn wenn da was dran kommt ist es gleich "ein wenig" teurer als bei den Ks. Das notwendige Geld schien mobilisierbar... und dann sprang mir noch eine 12ST ins Auge. In Natura sieht sie besser aus als allgemein auf den Fotos) kostete nur wenig mehr (eigentlich über der gesetzten Schmerzgrenze) aber dafür schon mit Koffern, SBL, keine 40.000 gelaufen, aber die aufwendige Inspektion schon gemacht... und im Vergleich zur 1150er das deutlich modernere Motorrad... So vereinbarte ich eine Probefahrt. Es passte vieles ziemlich gut, sie führ sich besser/einfacher als erwartet. So habe ich mich für sie entschieden und bekomme sie zur nächsten Saison.
    Ich freu mich drauf... dann bis zum Eifeltreffen... hoffe wir haben uns bis dahin noch was besser aneinander gewöhnt... :)


    P.S.:Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem Werkstatthandbuch, hier im Wiki gibt es dass anscheinend nicht... :(

  • Eine 12er ST,
    na dann seid ihr ja schon drei! :lollol: :lollol: :lollol:


    Frag mal den Ossi,
    der hat schon Pokale (zumindest einen) für seine 12er bekommen! :thumbup:



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • ... und dann sprang mir noch eine 12ST ins Auge.
    Kann ich mir bildlich vorstellen :rolling:
    Wo die Liebe eben hinfällt.
    "GLÜCKWUNSCH".

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Scheiß auf die vermeintlich schräge Optik. "Passen" muß sie dir!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viel Spaß und Glück damit.
    (...und such dir einen anderen Schrauber - von dem neumodischen Gelumpe lasse ich meine Finger...) ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!