Stillegung einer K1 für viele Jahre

  • Hallo K-Treiber/innen,


    ich habe vor, eine meiner beiden K1 für lange Zeit Einzumotten.
    Der Motor macht mir keine Sorgen, Kerzen raus und Konservierungsöl hinein, fertig, Tank entleeren und Benzinleitungen entleeren,Einspitzdüsen säubern und wieder trocken einbauen.
    Reifen ist klar, müssen sowie so neu bei Wiederinbetriebnahme,


    was mache ich mit dem Bremssystem, hier ABS 1??
    Bremsleitungen vorher auf Stahlflex umrüsten??Druckmodulatoren??
    Bitte um Konstruktive Vorschläge, damit das Schätzchen auch wieder zum Leben zu erwecken ist.


    Grüße aus dem Wendland
    von Ilona und Stephan

  • Moin Stephan,


    erstmal - Mopeds sind zum fahren da. Nicht zum sammeln in der Vitrine :roll:


    Ich denke es kommt stark darauf an, wo die K-ute denn steht. Wohnzimmer, Keller, Scheune??


    Sowas hier ist ja nicht sooo teuer - und du hast kein Rostproblem!


    Ich persönlich würde die Bremsflüssigkeit auch noch wechseln.


    Gruß Siegfried

  • Tank: Pumpe und Schwingungsdämpfer der Pumpe aus dem leeren Tank raus.
    Der Schwingungsdämpfer "zersetzt" sich gerne durch die ganz lange einwirkenden Spritdämpfe - gibt ´ne schöne klebrige Pampe.
    Spritpumpe: So aus dem Bauch raus würde ich die von der Saugseite aus mit Silikonspray einjauchen um bei langen Stillstand ein "festbacken" des Rollenzellenelementes zu verhindern. (Kabel zum Tank: Bei ausgebauter Pumpe Steckverbindung zum Tank abklemmen...)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Die Bremsflüssigkeit muss ersetzt werden und natürlich eine Spülung durchgeführt werden. Alles was jetzt an Schlonz und Ansätzen von Kristallisierung da ist, ist nach ein paar Jahren wie Beton.


    Standschäden nennt sich das, und wer nach 10 Jahren Vitrine so ein Teil für teures Geld kaufen will, sollte sich um eine Rundumsanierung bemühen...

  • Hallo Siegfried und Rest,
    das die Motorräder zum fahren das weiß ich selber, da mein Bestand aber aus 2x K1 1x K75S und noch eine 11Rs besteht, kann ich nur eine zur Zeit fahren.
    Standschäden ?? habe die K1 1999 mit 2500km gekauft=Schäden: Batterie und Handbremspumpe vorne das war es.
    Die andere hat 4 Jahre im Regen gestanden, nach einem Getriebeschaden=Schäden:alles was im Tank war und eine neue Gabel vorne komplett.
    Da ich seit 1990 K-Modelle fahre und in dieser Zeit ca. 350000tkm mit diesen gefahren bin, weiß ich was an den Motorrädern habe, hier geht es nicht um, was bringt der Verkauf in ....Jahren, sondern um die Erhaltung von guten, zuverlässigen 2-Rädern.


    Gruß
    Stephan aus dem Wendland

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!