´Soßdämpfer ohne Federn ??

  • Hallo zusammen


    Bin gerade dabei mein K100 RS Gespann von Grund auf neu zu machen.


    Hab meine 5 Federbeine also die Stoßdämpfer kontrolliert ...also Federn ab


    Bei 3 ist fast keine oder gar keine Wirkung zu spüren. Drum auch kaum noch fahrbar


    Jetzt meine Frage: Da ja 5 komplette Federbeine ein Vermögen kosten gibt's die Dämpfer auch ohne Federn und was für würdet ihr empfehlen


    Im voraus besten Dank


    Andreas

    Grüße von der schwäbischen Alb


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2469 ()

  • Hallo!


    Bei einem Gespann treten ganz andere Kräfte als bei einer Solo-K auf, daher sind die Federbeine den Vorgaben des Gespannbauers entsprechend zu nehmen...


    ...Gespannfahren ist in Deutschland teuer wenn man sich nicht mit Fertiggespannen aus dem Osten (Ural, Dnepr, Donghi oder Jawa/Velorex und MZ) zufriedengibt...


    Aus dem Grund werde ich vermutlich nicht zum Gespann kommen, und meine Ural fertigzumachen hab ich derzeit nicht genügend Zeit.


    Sepp


    [edit: Schreibfehler, wer noch welche findet darf sie gerne behalten....]

  • Wenn es denn Wilbers sind lassen die sich Überholen aber.....die Dinger sind wohl schon so Uralt das sich das Wirtschaftlich nicht lohnt
    Die Wilbers lasse ich alle 4 Jahre checken kostet ca 70-80€ pro stück,bei mir sind es auch nur 4

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Wenn wir wüssten, welche Federbeine du vor dir liegen hast .....


    Bei Bilstein bekommst du alles einzeln.


    Solltest du KONI oder EML (was ich vermute) Federbeine haben, dann darfst du die nach der Schadensbeschreibung
    und dem vermutlichen Alter einfach ohne nachzudenken der Verwertung zuführen.


    Ein Satz Bilstein rundum wird dich 1050.-€ kosten, HCS ist etwas billiger und über was anderes solltest du gar nicht nachdenken,
    außer natürlich über Wilbers, Öhlins & Co. Das ist aber eine Budgetfrage.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Es sind Bilstein Stoßdämpfer


    Stelle bei Gelegenheit mal bilder davon und von meinem Neuaufbau ein


    Da stellt sich jetzt dann die Frage noch wieviel die Dämpfer ohne Federn ....günstiger sind weil die Federn usw muss ich auch aufarbeiten.


    Da muss ich mal bei Bilstein oder in dem Fall bei Mobec anfragen




    Danke für die schnellen Antworten

    Grüße von der schwäbischen Alb


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2469 ()

  • Hallo zusammen


    Hier ein paar Bildchen von meiner zerlegten K


    Kann mir jemand sagen wo das ganze Öl herkommt ?


    Unterm Tank alles versifft mit Öl , habe beim zerlegen aber nicht feststellen können wo das Öl hekommt


    Danke nochmal wegen meiner Dämpfer und den schnellen und super Antworten


    Grüsse aus Oberschwaben


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!