Erfahrungen mit Werkzeug-Komplett-Koffern für "GELEGENHEITSSCHRAUBER" / im Prinzip ERLEDIGT

  • Hallo in die Runde,


    wie schon in der Überschrift zu lesen, bin ich Gelegenheitsschrauber. :cry:
    Mal am Motorrad die Reifen ausbauen, Bremsbeläge wechseln, Ölwechsel, ... - halt nur kleine Servicearbeiten und KEIN Getriebe- oder Kupplungsausbau ;)
    Dazu auch mal was am Fahrrad reparieren, sowie dies und das im Haushalt erledigen.


    Deshalb möchte ich mir gerne Werkzeug zulegen.


    Mir ist klar, die Profis hier, die ständig K´s zerlegen und wieder zusammen bauen, haben ihre Hausmarken (Hazet, ...) und würden auch nichts anderes nehmen und die Qualität wird ihnen auch Recht geben. Aber ein solcher Schrauber bin ich ja leider nicht.


    Nun habe ich zum Geburtstag und Weihnachten Gutscheine für Tante Luise bekommen. Da ich im Moment keine Motorradbekleidung brauche, bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht die Gutscheine mit der derzeitigen Rabattaktion zu kombinieren und mir dort Werkzeug zu kaufen.


    In meiner engeren Auswahl steht einmal ein reiner Steckschlüsselsatz oder ein Industrie-Werkzeugsatz.


    Nun die Fragen:
    1. Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich der Werkzeugqualität der Firma?
    2. Für den Haupteinsatz an der K: eher den Steckschlüsselsatz oder den Komplett-Koffer zulegen?
    3. oder doch was ganz anderes kaufen?


    Gibt es eigentlich eine Auflistung, welches Werkzeug für die "normale" Montage an einer K benötigt wird? Welche Nuss-, Inbus-Größen, welche Schraubendreher, Bits, ... ?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und sage schon jetzt DANKE für die eingehenden Tipps.

    "Viel Gutes" aus beiden Welten! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_GL ()

  • Hallo Michael.
    Welche WZ Du als Minimalausstattung brauchst kannst Du aus dem ETK entnehmen: siehe Bordwerkzeug.


    Wenn es finanziell auf die 50€ nicht ankommt, dann das Profi WZ (149€)


    Die Ergänzungen kommen von ganz allein.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Habedere Michael,


    Billigchinaschrott solltest Du dir auf keinen Fall antun.
    Es muss nicht unbedingt Hazet, Stahlwille aus dem oberen Segment sein.
    Proxon aus der mittleren Preisklasse tut es für die allermeisten Fälle.
    Oder vielleicht sowas: https://www.hagebau.de/p/famex…420927728/?itemId=B364978.
    Damit bist für 98% aller Fälle ausgestattet.


    Bei billigem Werkzeug läuft man halt schnell Gefahr sich selber zu verletzen oder etwas zu beschädigen.
    Aus meiner inzwischen doch schon mehrjahrzehntelanger Erfahrung gebe ich für Werkzeug lieber etwas mehr aus, als das ich hernach mit langem Gesicht vor dem Desaster stehe.


    Billiges Werkzeug kaufe ich schon auch noch, aber das sind dann reine Verschleißteile wie Spachteln, Farbwalzen.
    Die fliegen nach dem Einsatz dem Leergut hinterher.


    Ok, eine teuere Spachtel habe ich auch noch, aber die gebe ich nicht außer Haus.
    Und eine teuere Lammfellwalze, bei der die Holde immer die Krise kriegt, wenn ich sie nach Gebrauch mit viiieeel warmen Wasser reinige.


    Mein Lieblingsnusskasten z.B. ist schon über vierzige Jahre alt, alle Nüsse und sonstiges Zubehör noch in tadellosem Zustand.
    Das Teil habe ich mal geschenkt bekommen und stammt aus dem ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk Weiden; aus einer Zeit als bei der damaligen Bundesbahn Geld noch keine Rolle spielte und das Werkzeug nur von Besten war.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Moin Michael,


    2. Für den Haupteinsatz an der K: eher den Steckschlüsselsatz oder den Komplett-Koffer zulegen?


    Fragt sich, was du schon als Werkzeug in akzeptabler Qualität rumliegen hast? Z.B.: Gibt's schon entsprechende Zangen? Falls du werkzeugmäßig noch "jungfräulich" bist, ist der Gesamtkoffer wohl kein schlechter Ansatzpunkt. Ansonsten vermute ich, dass die Qualität vergleichbar ist.


    Vom Umfang her wirst du solche Koffer wohl nicht auf Reisen mitnehmen; dafür sind die dann zu groß/schwer. Zumindest bei mir hat sich so ein gewisser Satz von Standardwerkzeugen herauskristallisiert, die ich entsprechend gedoppelt und immer dabei habe. Da sind dann aber solche aus dem BMW-Werkzeugsatz dabei.


    Kleiner Tipp, was normalerweise nicht vorhanden ist, aber ab und an mal gebraucht wird und nur schlecht behelfsmäßig ersetzt werden: Ein Zündkerzensteckerzieher. Ich habe da einen sehr starken Draht, den ich passen gebogen habe, immer dabei.


    Tschüssi,
    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

    Einmal editiert, zuletzt von PetRooAC ()

  • Sei mir nun bitte nicht Böse................


    Für deine geschilderten Ambitionen reicht das Werkzeug im Heckbürzel vollkommen aus :coolesau:


    Verschwende den "Gutschein" in Dir bessere Möglichkeiten :thumbup:

  • Vor allem für Umzüge oder Hausreparaturen hab ich mir einen großen leeren Werkzeugkoffer gekauft, nach und nach mit für mich akzeptablen Werkzeug ausgestattet.
    Größtenteils bin ich schon eher ein Freund von hochwertigem, aber bei bestimmten Verschleißtools kann es auch Baumarktware sein.
    Unterm Strich ist mir der Koffer nicht günstiger gekommen, als der vorab bestückte vom Profifachhandel.
    Vorteil für mich, ich hab wenig nicht benötigtes Werkzeug und das was ich habe kann jederzeit adäquat ersetzt werden.


    Gleich vorne weg für alle Lästerer wegen Umzüge. In meinem direkten Freundeskreis bin ich der Haus- und Hofelektriker, der die Kurzschlüsse professionell verursacht und damit den Genuss der Brandversicherung gewährleistet. Da ich einen großen Freundeskreis habe, werde ich auch öfters genötigt gegen Brotzeit zu helfen.

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich dürfte!
    Wirkliche Toleranz beginnt dort, wo man auch die Meinung eines anders denkenden als wertfreies Urteil akzeptiert.
    In jedem Sarkasmus und Ironie ist ein Funke Wahrheit und Bosheit.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!