K1100LT – Wechsel Luftfilter und Kühlflüssigkeit

  • Eigentlich steht es ja auf der Agenda für den 7. Schraubertag im Süden. Da aber das geplante Pensum offensichtlich sehr ambitioniert ist und auch noch die Montage für die Aufnahme des Navi hinzugekommen ist, wollte ich heute den geplanten Wechsel des Luftfilters selbst machen. Betonung liegt auf wollte.


    Ich habe - wie in der Reparaturanleitung beschrieben – die rechte Verkleidung demontiert und die Klammern gelöst. Zusätzlich habe ich noch den Tank gelöst, um den Schaumstoff zwischen Rahmen und Deckel des Luftfiltergehäuses entfernen zu können, damit nach oben etwas Spiel ist.


    Von der rechten Seite komme ich jetzt relativ gut an den Filter, in dem ich das Gehäuse etwas hoch drücke – dann kann ich den flachen Filter auch bewegen. Nur - es klemmt dann aber auf der gegenüberliegenden linken Seite so stark, dass ich den Filter nicht zur rechten Seite herausziehen kann.


    Ich habe auch schon erwogen, an der linken Seite die Verkleidung ebenfalls abzubauen. Aber wieder verworfen, weil nach in Augenscheinnahme ich von der Seite nicht weit genug an das Filtergehäuse komme, um die Seite hoch drücken zu können.


    In der Suchfunktion habe ich leider nichts Passendes gefunden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Was habe ich übersehen?

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelZH ()

  • @ Thomas - das könnte die Lösung sein - Danke. :thumbup: Ich habe wirklich gesucht, mich aber auf die Artikel mit Bezug zur K1100LT konzentriert.


    Gehe jetzt wieder in den Keller und probiere es gleich aus.

    Michael


    Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher (Albert Einstein)

  • und die Klammern gelöst


    Hast du alle 3 Klammern nur gelöst, oder sind sie am Gehäuse ausgehängt, so dass der obere Kastenteil weit genug angehoben werden kann?
    Wenn das alles frei ist, dann ruckel mal den Filter ein wenig hoch/runter und hin/her. So sollest du ihn rausbekommen.
    Kannst auch seitlich am Filtergehäuse mit nem langen Schraubendreher entlang die linke(hintere) Seite den Gehäuses anzuheben probieren. Natürlich mit dem "nötigen Gefühl im Händchen" :D: nix anderes aufzuspiessen.



    Der Andi aus´m Elsass :thumbup:

    Der Andi aus´m Elsass :thumpup:



    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren


  • Hast du alle 3 Klammern nur gelöst, oder sind sie am Gehäuse ausgehängt, so dass der obere Kastenteil weit genug angehoben werden kann?

    Wenn die Schaumstreifen der Wärmeisolierung zwischen Oberen Luftilterdeckel und Rahmen noch drinn sind, hebt sich nichts mehr an. Dann geht nur rausrupfen. Und wieder reinmogeln, ist aber keine saubere Arbeit, da der Tank nur zwei Benzinleigunen und zwei Sicherungsringe sind.


    gut bei der LT muss die linke Innerei Kniepad und ggf. Staufach noch raus oder wenigstens angehoben werden. Dann kommt man auch sauber an die Abschirmungen ran!

  • der trick ist, das ding auf richtung 2uhr nach rechts zu drehen und dann kann man den einfach ohne viel kraft raus ziehen


    einbau dito, filter verdreht reinschieben und dann nach links in position drehen



    ps: komm an den zh nordring, dann mach ich dir das in 1 minute während ich im stau stehe...

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!