Eletronikerkenntnisse gefragt wegen Blinkerrelais

  • Tag auch,


    Mein gute legt ein Phänomen an den Tag das mir noch nicht bekannt ist:


    Schalt ich den rechten Blinker ist alles ganz normal. :thumbup:
    Schalt ich den linken Blinker ein fliegt sofort die 15A Sicherung Nr. 3! :thumbdown:


    Auf Verdacht habe ich alle Kontakte überprüft und auch die Kabel. (soweit erkennbar, BMW hat sich da ja große Mühe gegeben das alles ziemlich unerkennbar einzupacken. :mad: )
    Habe dann mal vorne die Anschlüsse getauscht. Ändert sich aber nichts, "rechts" geblinkt alles gut (links vorne und rechts hinten blinkt) Links drücken fliegt sofort wieder die Sicherung.


    Nach meinem Verständnis kann es dann doch nur noch am Blinkerrelais liegen. :confused:

    Was sagen die Elektroniker dazu:
    - Kann das Relais auch einseitige Aussetzer haben, auf den Pic's im Technikbereich sind ja zwei Relaisspulen (?) zu sehen, gibt es tatsächlich für jede Seite eine Art ein Teilrelais?
    - Wenn eine Sicherung durchbrennt ist doch meistens ein Kurzschluss Schuld, aber dann im Relais und erst auf Betätigung des Schalters, ist das möglich?


    Sachdienliche Hinweise bitte hier posten oder per PN an mich.


    Übrigens: ein Ersatzrelais aus der Bucht ist schon bestellt.


    Edith sacht: Schalter wäre ja auch noch ein Kandidat

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

    2 Mal editiert, zuletzt von K-aot ()

  • also ich tippe auf die leitung selbst. Also Blimklichtrelais abstecken und die leitungen durchpiepsen (Anfang gegen ende und natürlich anfang gegen masse).


    bei mir damals war das ein ähnliches Problem. nicht ganz reproduzierbar mit nur einer seite, aber in regelmässigen abständen ist die Sicherung gekommen. am ende wars ein Kabelbruch in Kabelbaum direkt hinter dem Ausgang der Elektrokinbox Richtung Vorderrad.


    GRuss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • In die Lenkereinheit hab ich mal reingeschaut, da kann ich aber nix anderes sehen als da sonst auch ist.
    Ist sauber, trocken und nix verschmort oder so!


    Naja, Montag mal den Tipp vom Maru probieren.
    Ersatzrelais kommt sowieso erst Dienstag oder Mittwoch.


    Angenehmen Abend noch.

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Das ist der Kabelstrang im Bereich des Lenkkopfes, da ist der zweimal mit nem Kabelbinder festgetackert - oder direkt aus der Relaisbox raus unter dem Rahmenrohr durch, dort ist eine Schweissnaht die in den KB drückt.


    Wichtig ist, das sehr sehr ernst zu nehmen. Wenn mal eine nicht abgesicherte Leitung trifft, brennt dir die Karre ab !

  • wichtig beim Durchpiepsen ist auf jeden Fall, dass das Blinklichtrelais und auch die Birnen in den Blinkern (oder der ganze Blinker) angesteckt wird. sonst misst du nicht nur die Leitung, sondern irgendwelche Bautteile mit.


    Der Fehler ist relativ schnell gefunden, da du ja schon weisst, das es der rechte Kreis ist. Nicht desto trotz ist es eine Sau Arbeit das dann zu reparieren (Kabelbaum aufwickeln, später wieder einwickeln, stelle finden und und und...


    ich würde, falls es wirklich der Kbelbaum ist, einen neuen (ebay) Kabelbaum verbauen. hab ich damals auch gemacht. der hat mich 35€ gekostet... Natürlich weisst du bei dem auch nicht, ob er 100% in ordnung ist. Muss man einfach glück haben.

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von maru ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!