Wetterfest, Eigenbauten, Sonnenschutz, Blendschutz

  • Hallo mal zusammen,


    wer hat schon mal ein einfaches Navi selber wetterfest gemacht? Sowohl gegen Nässe als auch einen Sonnenschutz "erfunden"?


    als Befestigungsort wäre der Platz auf dem Drehzahlmesser nicht uninteressant, bei der RS gibt es sonst wenig Möglichkeiten.


    ich frage weil ich ein Navi habe, und keine Lust habe ein teures Motorradnavi anzuschaffen, also bitte bastel-, bau- ideen, keine Kaufempfehlungen :)


    klingt jetzt komisch.............. aber hat schon mal jemand einfach ein Gummi übers Navi gestülpt um es wasserfest zu machen? :D: habe gerade nix da zum testen....


    ps es darf auch gelacht werden....................

    Viele Grüße :)


    Der Andy :coolthumbup:


    Brutzeln ohne Bier geht auch, ist aber sinnlos. :coolesau:

  • Habedere,


    es hat auch schon mal jemand die Verwendung eines Parisers gestanden.
    Gefrierbeutel soll auch funzen.


    Wennste den Drehzahlmesser eh nicht brauchst, nimmste halt ne Saugnapfhalterung.
    Ränder vom Saugnapf mit leichtem Ölfilm lässt ihn länger beben.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Schutz vor Nässe und gute Ablesbarkeit reicht nicht. :nono:
    Du musst das Dosennavi auch noch einigermaßen Erschütterungsfrei installieren.


    Ich nehm mal an Du willst keine Navitasche verbauen sondern das Navi selbst abdichten?
    Der Lautsprecher müsste dafür in einen Kopfhörerausgang umgebaut werden, wenn noch nicht vorhanden.
    Ansonsten kann 'ste den Lautsprecher komplett überkleben. (z. B: mit ABS-ASA)
    Die anderen Anschlüsse müsstest Du dann auch noch bearbeiten damit auch dort keine Feuchtigkeit eindringt.
    Blauzahn kannste meistens vergessen weil die Protokolle im Dosennavi nicht für A2DP ausgelegt sind.
    Die Fahranweisungen werden daher nicht per BT übertragen.
    Einen Sonnenschutz kann man aus ABS-ASA immer zurecht schneiden und biegen.


    Außerdem verhökert MV eine Geräteträgerquerstange mit Kugelkopf für Ram-Mount Montagen.
    Dann ist das Navi auch ideal am oberen Rand des Windschildes positioniert und verdeckt nicht den Drehzahlmesser.


    Das alles wird aber immer einem Moppednavi um Klassen unterlegen sein. :thumbdown:


    Viel Spass beim basteln. :thumbup:

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Aus eigener Erfahrung:
    Diese "Bastellösungen" mit Autonavis sind alle die Mühen nicht wert, die es für die Umsetzung braucht.
    Du hörst die Ansagen nicht unter dem Helm - dafür siehst du dann auch nicht, was das Navi anzeigt.


    Ich habe ein paar Jahre und etliche Versuche gebraucht um das zu kapieren. Nun tut ein Zümo klaglos seinen Dienst. Man kann es über das Haedset im Helm hören - und man kann das Display auch ablesen. Auch die direkter Sonneneinstrahlung.
    Und von Haus aus wasserfest ist es auch!

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hatte jahrelang die tomtom GO720/730/920/930 Serie, welche alles abkann und einigermassen ablesbar bei Sonne war und immer noch ist. Spritzwasser und Regengüsse haben dem Ding nix ausgemacht, hinter der LT Verkleidung allerdings. Für Wolkenbrüche oder Staufahrten hatte ich diese Plastikbrotbeutel aus dem Supermarkt dabei, die lassen wegen der kleinen Löcher noch Luft dran.. Diverse Ausflüge über Schotter und miese Strassen haben es nicht kaputtvibriert. Einzig die Audio-Out-buchse habe ich immer nach etwa 2 Saisons kaputtgekriegt. Ich habe die Dinger für meist 60€ ersteigert und je 2 Jahre benutzt.


    Jetzt wird es ein Zumo 590 - wobei ich gerade noch warte bis der Nachfolger 595 auf dem Markt ist. Das sollte für ein paar Jahre auf höchstem Niveau ausreichend sein. Benötige aber 2 Halterungen, da das Ding auf LT und GS navigieren soll.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!