Geräusch an meiner K 75 RT

  • iebe K-ollegen,
    ich weiss nicht, ob ihr's noch wisst: Ich bin der Frank aus Braunschweig, habe schon lange nichts mehr geschrieben aber sehr oft mitgelesen. Ich hoffe, ich komme mit dem neuen Forum zurecht, mir als EDV-Legastheniker erscheint es momentan doch noch fremd und unübersichtlich.
    Ich habe da mal ein Problem:
    Vor kurzem hörte in niedrigen Drehzahlbereichen so bis 1500 U/min., z. B. beim Anfahren, ein seltsames Geräusch, das ich nicht einordnen konnte. Hört sich an wie ein Klopfen, direkt unter mir und ist bei höherer Drehzahl weg. Mittlerweile wurde es mehr und man spürt es regelrecht, fühlt sich an wie eine leichte Vibration. Bei Motorleerlauf ist es jetzt auch hörbar, nur viel leiser. Grobe Schätzung / Richtung: Bereich Lichtmaschine oder drumherum.
    Ich hoffe, man kann mit meiner Beschreibung was anfangen, ist schwer so ein ominöses "Brrr Brrr" zu beschreiben.
    Frage: Kann jemand sich vorstellen, was da anfängt kaputtzugehen? Vielleicht ist ja auch jemand im Raum Braunschweig, dem ich das mal vorführen könnte.
    Die K-leine hat gerade mal 43000 km auf dem Tacho, da habe ich eigentlich noch nicht mit großen gebrechen gerechnet.
    Danke im Voraus an das "weltbeste Forum", vielleicht gibt's ja 'n tollen Tipp, bevor ich sie in die Werkstatt schiebe.

    Beste K-rüße aus Braunschweig
    Frank


    Ich bin kein BIKER, ich fahre Motorrad

  • hallo Frank,das können die Lichtmaschinen Ruckdämpfer sein.Auch Limagummi genannt.habe jetzt keine Bilder da,aber ist nicht so wild.Da muß jede K durch.Batterie raus,Lima raus,zerbröselte Gummis raus,neue rein und so weiter. die 9

    Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis


    Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    das selbe Phänomen hab ich auch. Ich frage mich nur wie lange man es Ignorieren kann / darf.
    Es tritt besonders stark auf wenn man zb im zweiten aus 1000 U/min langsam hoch beschleunigt. Nicht das ich das normalerweise tue. Aber wenn man es macht dann tritt das Geräusch auf.


    Irgend welche Erfahrungswerte wann man das angehen muss.


    Danke.


    MfG


    BB

  • Zu lange würde ich nicht warten.
    Wenn sich die Flügel im Ruckdämpfer verdünnisiert haben,
    ist wesentlich mehr Arbeit zu tun als nur der Austausch der Gummis...


    Gruß
    Klaus

  • Beim Schraubertreffen letztes Jahr meinten die Kollegen, das es noch harmlos sei. Ich werd mal schauen wie sich das dieses jahr entwickelt und dann im zweifel die Lichtmaschine ziehen und die Gummis ersetzen.


    MfG


    BB

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!