Lenkerbreiten der Ks

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, an meine RS einen geringfügig breiteren Lenker zu montieren. Ich kam bisher mit dem originalen Lenker und 170 cm Körpergröße eigentlich gut zurecht. Nachdem ich aber jetzt öfter mit den Kollegen von der modernen Boxerfraktion unterwegs bin, musste ich leider feststellen, dass ich mich in kurvig / bergigem Terrain richtig anstrengen muss, um einigermaßen hinterher zu kommen, sobald es etwas flotter zugeht. Das das in erster Linie nicht am Lenker liegt, ist mir schon klar, aber ich denke, fürs Handling bringt das schon eine Verbesserung.


    Meine Frage: Gibt es Empfehlungen? Der Lenker von der Basis-K soll etwas breiter sein, weis jemand, um wieviel? Und ist der anders gekröpft? Ich will mich wegen einem breiteren Lenker nicht weiter nach vorne beugen müssen. Ich kenne leider keinen hier in der Nähe, der eine Basis fährt, wo ich mich mal probeweise draufsetzen könnte.


    Ich habe hier auch schon geforscht. Der Bremsschlauch oben sollte beim Basislenker bleiben können, heißt es, kann ich mir aber nach einer flüchtigen Durchsicht nicht vorstellen.
    Bei den Zügen bin ich mir auch nicht sicher. Dass ich in den Spiegeln weniger sehe, ist auch klar.

  • Ich habe mir anno dunnemals, allerdings an einer nicht verkleideten K75 Basic, einen Fehling-"Superbike"-Lenker drangemacht und bin damit nach wie vor zufrieden. Wenn du solche Alternativen ebenfalls zulässt, gehen die Variationsmöglichkeiten schon fast ins Unendliche. Wie das dann allerdings mit deiner festgeschriebenen Spiegelposition harmoniert, ist eine Frage des Ausprobierens. (Ich war seinerzeit eigentlich ganz froh, dass die auf dem Lenker sitzenden Spiegel auf diese Weise weiter nach außen und oben gewandert sind.)


    Mein Vorschlag: Nimm dir mal an einem Nachmittag oder so reichlich Zeit, fahr mal alleine zu einem oder mehreren der üblichen Zubehörshops und lass dir grundsätzlich infrage kommende Lenker in größerer Stückzahl rausgeben. Dann versuch mal, die auf deinem Geschoss so durch Auflegen auf die Lenkstangenböcke anzuordnen, dass du zumindest grob erfühlen kannst, wie sich das Ganze in montiertem Zustand anfühlen könnte. Achte dabei auch darauf, wie sich voraussichtlich verschiedene Kröpfungen anfühlen werden: Die sind recht wichtig dafür, wie du beim Fahren deine Handgelenke anwinkeln musst oder auch nicht. Dabei bezieht sich das "voraussichtlich" auf das Problem, dass beim Versuchen du den Lenker festhältst und nicht der Lenker dich. ;)


    Ich vermute, du wirst bei deiner Wahl eine Abwägung treffen müssen zwischen Gemütlichkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten (< 100 km/h) und gutem Festhalten bei hohen. Bei mir lag seinerzeit und auch heute noch die Zielrichtung klar auf ersterem Kriterium.


    Gutes Reflektieren und Auswählen,


    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Der Bremsschlauch oben sollte beim Basislenker bleiben können, heißt es, kann ich mir aber nach einer flüchtigen Durchsicht nicht vorstellen.
    Bei den Zügen bin ich mir auch nicht sicher. Dass ich in den Spiegeln weniger sehe, ist auch klar.

    Ich meine, dass ich an der 2V mit Basislenker und Lenkererhöhung den Kupplungszug von der LT/RT habe, die Kabel sind unter dem Tank gewickelt und reichen. Gaszug ist meine ich auch der Lange.
    Die 2V mit der Segelstange ist genial zum Pässeräubern, die 11RS hat den Originalen Lenker drauf und ist damit für die längeren Kurven genial.


    Für einen breiteren Lenker solltest du die Spiegelverbreiterung der 11er montieren, zusammen mit Lenkererhöhung sieht man auch mit breiterem Kreuz was

  • Den Beitrag mit dem Höherlegen hatte ich zuvor schon gelesen. Bei mir als eher kleinerem Fahrer ist die Höhensituation sicher günstiger, die Sitzhaltung ist im Moment, zusammen mit der bei mir verbauten niedrigen Stecksitzbank eigentlich ideal.
    Ausprobieren ist klar. Ich beabsichtige aber eine, wie gesagt, geringfügige Verbreiterung, da ich auch die Autobahntauglichkeit erhalten will, also etwa 20 bis 30 Millimeter mehr. Eine Höher- und Zurückverlegung wie bei Stefan will ich eigentlich nicht. Deshalb wären die Abmessungen vom Basislenker interessant.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!